Auf dem Sofa mit…: Franziska und Heike

Auf dem Sofa mit...: Franziska und Heike
Europa – seine Stärken, seine Schwächen, das war unser Thema, als letzte Woche Franziska Brantner bei uns zu Besuch auf dem Grünen Sofa war; mit dabei war auch unsere Bundestagskandidatin Heike Dorow.

Endlich mal wieder eine Veranstaltung, die nicht im digitalen Raum stattfand, sondern im Freien auf dem Emmendinger Marktplatz. Rüdiger Tonojan vom Emmendinger Kreisvorstand moderierte die Gesprächsrunde, in der die verschiedensten Europathemen angesprochen wurden wie die Rolle der EU in der Pandemie, der Wiederaufbaufonds, die Flüchtlingspolitik oder der Umgang mit rechtspopulistischen Regierungen.
Franziska Brantner, europapolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, betonte, wie wichtig es ist, dass die unterschiedlichen Länder der EU zusammenhalten und auch in der Krise Solidarität zeigen. Heike Dorow berichtete aus ihrer Jugend, als die Grenzen noch nicht so offen war, wie wir es heute gewohnt sind, und mahnte eine EU-weite Vereinheitlichung der Sozialversicherungen an.

Eine Stunde Politik am Mittag – mal wieder eine schöne Erfahrung für die anwesenden Gäste, unter ihnen auch unser Landtagsabgeordnete Alexander Schoch. Vielen Dank allen für die Teilnahme!

Auf dem Sofa mit...: Franziska und Heike