Auf dem Sofa mit…: Franziska und Heike

Auf dem Sofa mit Franziska und Heike

Am Montag, den 12.07.2021 um 11:30 Uhr laden wir zu einer öffentlichen Gesprächsrunde auf dem Emmendinger Marktplatz ein. Wir sprechen mit Franziska Brantner MdB und Heike Dorow über das Thema „Europa – seine Stärken, seine Schwächen“.

In der Corona-Krise hat sich die EU nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt: Anstatt die Pandemie mit einem effizienten europaweiten Krisenmanagement zu bekämpfen, konnte verbreitet ein Rückfall in überwunden geglaubte Nationalismen beobachtet werden – medizinische Hilfsmittel wurden zurückgehalten, anstatt sie in die am schlimmsten betroffenen Länder zu liefern, und Grenzen wurden geschlossen, ohne auf die Lebensrealität der Menschen in Grenznähe zu achten.
Doch Europa kann mehr, das zeigten zuletzt der neue europäische Aufbaufonds genauso wie die kürzlich vorgestellte Europäische Impfstoffstrategie. Wie schaffen wir es, die EU krisenfester aufzubauen, was muss getan werden, damit die EU schneller und effizienter auch auf zukünftige Krisen reagieren kann? Was haben wir heute schon der EU zu verdanken, welche Chancen bietet sie uns? Und wie können die Bürgerinnen und Bürger besser mit eingebunden werden und sich selber stärker einbringen? Diese und weitere Fragen sollen in der öffentlichen Gesprächsrunde angesprochen werden; im Anschluss soll auch auf Fragen aus dem Publikum eingegangen werden.

Die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner, Spitzenkandidatin der baden-württembergischen Grünen zur Bundestagswahl,  ist aufgewachsen im Dreiländereck und hat sie sich schon früh für ein offenes Europa engagiert. Von 2009 bis 2013 war sie Abgeordnete im Europäischen Parlament, und ist seit 2017 europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion.
Mit auf dem Grünen Sofa sitzen wird die Grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Emmendingen-Lahr Heike Dorow aus Ettenheimmünster. Sie als Grüne sieht sich selbstverständlich als Europäerin, und möchte sich auch im Bundestag für ein starkes, soziales und solidarisches Europa einsetzen.
Moderieren wird das Gespräch Rüdiger Tonojan vom Emmendinger Kreisvorstand der Grünen.

In seiner Veranstaltungsreihe „Auf dem Sofa mit…“ lädt der Emmendinger Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen regelmäßig PolitikerInnen aus Land, Bund und EU ein, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Die Veranstaltungen richten sich an die breite Öffentlichkeit; Interessierte sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.