Auf dem Sofa mit…: Gerhard Zickenheiner MdB

Auf dem Sofa mit...: Gerhard Zickenheiner

02.03.2021, 18 Uhr: Auf dem Sofa mit…: Gerhard Zickenheiner MdB

Am 02.03.2021 laden wir zu einer digitalen Gesprächsrunde mit Gerhard Zickenheiner MdB ein zum Thema: Stärkung der regionalen Landwirtschaft – Schwerpunkt Wasser.
Wie viel Wasser kann die Landwirtschaft den Flüssen und Bächen entnehmen? Wie kann man dem Klimawandel begegnen? Wie können Sonderkulturen mit weniger Wasser bewirtschaftet werden? Über diese und weitere Fragen wollen wir uns mit Fachleuten austauschen.

Neben dem Lörracher Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner, der im AK Regionale Landwirtschaft aktiv ist, dürfen wir auch noch Nik Geiler begrüßen. Der Limnologe hat unlängst ein Projekt zum „lachskompatiblen Beerenanbau“ an der mittleren Elz entwickelt, in dem er sich mit den Nutzungskonflikten um das Wasser für den Obstanbau beschäftigt und um Lösungsansätze bemüht.
Auch Christoph Höfflin wird an diesem Abend auf unserem virtuellen Sofa Platz nehmen. Höfflin bewirtschaftet mit seiner Familie einen biologischen Obstbaubetrieb am Ortsrand von Denzlingen und ist Mitglied des Beregnungsverbandes Mittlere Elz. Er kann als praktizierender Landwirt über Wasserverfügbarkeit, Nutzungskonflikte und wassersparende Bewässerungsmethoden sehr gut Auskunft geben.

Online-Zugang: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM