Jahreshauptversammlung im KV Emmendingen

Kreisvorstad Bündnis 90 / Die Grünen
v.l.n.r: Veronika Fleck, Rüdiger Tonojan, Hanna Heicke, Mira Manger

Bündnis 90 / Die Grünen halten Jahresrückblick und wählen neuen Kreisvorstand

Der Emmendinger Kreisverband der Grünen hat bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Am 8. November hatten wir zur Jahreshauptversammlung geladen. Anstatt sich wie üblich im Nebenzimmer einer Wirtschaft zu treffen, hatten wir uns diesmal aus Corona-Gründen für die Emmendinger Steinhalle entschieden, wo die rund 40 anwesenden Mitglieder mit ausreichend Abstand sitzen konnten. Auf der Tagesordnung standen vor allem der Jahresrückblick und Vorstandswahlen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Hanna Heicke vom Kreisvorstand begann ihr Vorstandskollege und Schatzmeister Rüdiger Tonojan mit dem Kassenbericht: Das aktuelle Jahr mit zwei Wahlkämpfen hätte die Kasse außergewöhnlich stark belastet, dennoch habe man gut gewirtschaftet und der Kreisverband stünde finanziell gut da, so Tonojan; dies und die Bestätigung der Kassenprüfung bewog die Mitglieder dazu, den Kassierer einstimmig zu entlasten.

Weiter ging es mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes: Hanna Heicke begann mit einer Erinnerung an die letzte Jahreshauptversammlung, die auf einem der Höhepunkte der Corona-Pandemie als Novum im digitalen Raum veranstaltet worden war. Der anschließende Jahresrückblick zeigte eine bewegende Zeit: Zwei Wahlkämpfe prägten das Jahr, ein gewonnenes Direktmandat für Alexander Schoch konnte ebenso gefeiert werden wie ein Rekordergebnis bei der Bundestagswahl. Corona war und blieb ein Dauerthema, was die Organisation von Veranstaltungen durch die unsichere Lage erschwerte. Dennoch wurden viele Veranstaltungen sowohl im digitalen Raum als auch in Präsenz durchgeführt, für die neben prominenten Gästen wie Verkehrsminister Hermann, Gesundheitsminister Lucha oder Kultusministerin Schopper auch viele Bundestags- oder Europaabgeordnete gewonnen werden konnten. Nach diesem mit vielen Bildern untermalten Vortrag fiel es den Anwesenden nicht schwer, auch den Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr zu entlasten.

Nun folgten die Vorstandswahlen: Hanna Heicke aus Endingen stellte sich ebenso wie Rüdiger Tonojan aus Denzlingen erneut zur Wahl, beide wurden fast einstimmig gewählt. Nicole Ketterer und Rodrigo da Silva standen leider nicht mehr zur Wahl und wurden im Anschluss herzlich verabschiedet. An ihre Stelle rückten Mira Manger aus Emmendingen und Veronika Fleck aus Bahlingen, die sich mit motivierten Bewerbungsreden vorstellten und ebenso beinahe einstimmig gewählt wurden.

Nach einer Reihe weiterer Wahlen – unter anderem wurden die Delegierten für die Landes- und Bundesparteitage gewählt – stand noch der Bericht der im Vorjahr neu gegründeten Grünen Jugend im Kreis Emmendingen an: Sprecher Thomas Reichenbach berichtete von einem in Coronazeiten schwierigen Start, durch den man sich aber nicht entmutigen ließ, von diversen Veranstaltungen und Aktionen und von regelmäßigen Aktiventreffen, zu denen er weitere Interessierte herzlich einlud.

Mit einem interessanten Bericht von Luca Kahl über die Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik und dem Antrag Kenzinger Mitglieder, einen eigenen Ortsverband zu gründen, endete die Jahreshauptversammlung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass der Kreisverband gut dasteht und sehr aktiv ist; nicht zuletzt dank vieler junger Neumitglieder, die den Altersschnitt in den letzten Jahren deutlich senken konnten.