Jahreshauptversammlung im Emmendinger Kreisverband der Grünen

Bildnachweis: V.l.n.r.: Alfons Woestmann,Thorsten Kleinberens, Nicole Ketterer, Hanna Heicke, Rüdiger Tonojan, Anna-Marie Tonojan, Antonia Hübner-Kruzinna. Foto: Paula Tonojan

Der Emmendinger Kreisverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Endingen einen neuen Vorstand gewählt und eine neue Satzung beschlossen.

Am 14. November hat der Emmendinger Kreisverband der Grünen zur Jahreshauptversammlung in den Bürgersaal nach Endingen geladen. Auf der Tagesordnung standen neben einem Jahresrückblick und den Vorstandswahlen auch der Beschluss einer neuen Kreissatzung.

Nach Begrüßung aller Anwesenden, besonders der Neumitglieder, gedachte man zunächst der in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder des Kreisverbands und würdigte ihre Verdienste für die Partei. Vorstandsmitglied und Kreisschatzmeister Rüdiger Tonojan begann dann mit dem Kassenbericht. Das vergangene Jahr mit zwei Wahlkämpfen sei sehr kostenintensiv gewesen, aber trotzdem stehe der Kreisverband solide da und habe durchaus finanzielle Kapazitäten, um im kommenden Jahr interessante Veranstaltungen organisieren zu können, so Tonojan. Die Kassenprüfung bestätigte seine einwandfreie Arbeit, was die Mitglieder dazu bewog, den Kassierer einstimmig zu entlasten.

Weiter ging es mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes: Hanna Heicke und Rüdiger Tonojan gaben einen Überblick über Veranstaltungen und Ereignisse der vergangenen 12 Monate. Wichtigste Themen in diesem Jahr waren der Ukraine-Krieg und der Umgang damit, Frauenpolitik, Migration, der Nahverkehr im Kreis und natürlich die Klimakrise. Nach diesem mit vielen Bildern untermalten Vortrag fiel es den Anwesenden nicht schwer, auch den Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr zu entlasten. Im Anschluss berichteten noch Elena Bollin vom diesjährigen Landesparteitag in Donaueschingen und Rüdiger Tonojan von seiner Teilnahme beim Grünen Bundesparteitag in Bonn.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war sicherlich die Verabschiedung einer neuen Kreissatzung, die die bisherige Satzung auf den neuesten Stand bringen und unter anderem einen größeren Vorstand ermöglichen und neue Entwicklungen wie die Möglichkeit digitaler Sitzungen berücksichtigen sollte. Nach intensiven Diskussionen wurde die neue Satzung einschließlich einer neuen Beitrags- und Finanzordnung beschlossen.

Nun folgten die Vorstandswahlen: Hanna Heicke aus Endingen stellte sich erneut zur Wahl, ebenso wie Rüdiger Tonojan aus Denzlingen als Kreisschatzmeister; beide wurden nahezu einstimmig gewählt. Mira Gutmann und Veronika Fleck standen leider nicht mehr zur Wahl und wurden im Anschluss herzlich verabschiedet. An ihre Stelle rückten Antonia Hübner-Kruzinna aus Kenzingen und die beiden als Beisitzer*innen gewählten Nicole Ketterer aus Herbolzheim und Thorsten Kleinberens aus Waldkirch, die sich mit motivierten Bewerbungsreden vorstellten und ebenso beinahe einstimmig gewählt wurden. Des Weiteren wurden Anne Wernet und Alfons Woestmann als Kassenprüfer*innen bestätigt, und Nicole Ketterer und Anna-Marie Tonojan wurden in die Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik gewählt.

Anschließend stand noch der Bericht der Grünen Jugend im Kreis Emmendingen an: Vorstandsmitglied Thomas Reichenbach berichtete von aktuellen Aktivitäten, so z.B. von der bevorstehenden Gründung eines „Rings politischer Jugend“, einem Zusammenschluss der Jugendorganisationen aller demokratischer Parteien im Landkreis. Außerdem wolle man die Zusammenarbeit mit den Schulen intensivieren und plane ein gemeinsames Projekt mit der Ettenheimer Bürgerenergiegenossenschaft.