Fahrradkorso zur Klimademo

People, not Profit – unter diesem Motto gingen auch im 5. Jahr des Klimastreiks wieder tausende junge und ältere Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße. Auch wir vom Emmendinger Kreisverband der Grünen waren wieder dabei – mit einem großen Fahrradkorso aus Emmendingen, Waldkirch, Denzlingen und vielen anderen Orten des Landkreises Emmendingen, gemeinsam mit dem Waldkircher AK Klimaschutz und der Gundelfinger Ortsgruppe des BUND.

Denn: Der Klimawandel ist kein abstraktes Zukunftsszenario mehr, sondern bereits jetzt Realität. Trotzdem weigern sich weite Teile der Politik, diese neue Wirklichkeit zu akzeptieren und entsprechend zu handeln. Wir fragen uns nur: Wie lange sollen echter Klimaschutz und eine wirkliche Energie- und Mobilitätswende noch blockiert werden?