Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten euch sehr herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Montag, den 17.06.2024, um 20:00 Uhr in der Pizzeria Belvedere, Waldkircher Straße 36, 79211 Denzlingen einladen.

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:

TOP 1:   Begrüßung und Beschlussfassung zur Tagesordnung

TOP 2:   Wahl der Schriftführung

TOP 3:   Rechenschaftsbericht des Vorstandes

TOP 4:   Entlastung des Vorstandes

TOP 5:   Beschluss zur Abschaffung der bestehenden OV-Satzung*

TOP 6:   Wahl des Vorstandes

TOP 7:   Rückblick Kommunalwahl 2024

TOP 8:   Verschiedenes

Die Satzung unseres OVs ist veraltet und nur noch in veränderten Kopien vorhanden. 2012 gab es schon von Jürgen Schadewaldt die Bestrebung, die Satzung zu aktualisieren.

Der Kreisverband hat sich im Jahr 2022 eine neue Satzung auf Grundlage der aktuellen Mustersatzung des Landesverbandes gegeben. Laut dieser Satzung brauchen wir als OV keine eigene Satzung, da die Satzung des Kreisverbandes auch die Ortsverbände regelt. Daher schlagen wir vor, die alte Satzung per Beschluss abzuschaffen. Folgendes würde sich dann für den OV ändern: der Vorstand besteht aus mindestens 3 Mitgliedern und wird mindestens alle 2 Jahre gewählt. Danach könnte unser Vorstand auch aus 4 oder 5 Mitgliedern bestehen. Also wer Lust hat im Vorstand mitzumachen, kann sich gerne melden.

*Bitte beachtet: Da bei dieser Versammlung ein Beschluss über die Satzung gefasst werden soll, benötigen wir für TOP 5 eine entsprechende Beschlussfähigkeit. Laut geltender Satzung ist hierfür die Anwesenheit von mindestens 1/3 der Mitglieder nötig. Sollten weniger als 1/3, aber mehr als 1/5 der Mitglieder anwesend sein, können wir die Beschlussfähigkeit laut Satzung dadurch herstellen, dass die Versammlung geschlossen und sofort wieder neu eröffnet wird (§5(8)). Von dieser Möglichkeit werden wir – sollte es nötig und möglich sein – Gebrauch machen.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge zur Tagesordnung habt, meldet euch bitte möglichst früh bei uns.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

Anna-Marie Tonojan, Tabea Obergfell und Amélie Hohe