Fahrradkorso nach Freiburg!

Fridays for Future hatten zur großen Klimademo nach Freiburg aufgerufen – und wir waren mit dem Fahrrad dabei!
Ehrlich gesagt war ich doch etwas enttäuscht, als ich kurz vor 9 zum vereinbarten Treffpunkt am Denzlinger Kohlerhof kam – lediglich ein Mitradler stand dort, um nach Freiburg zur Demo mitzufahren. Dabei hatten wir gut mobilisiert, Werbung verteilt, per Mail und soziale Netzwerke informiert. Aber dann ging alles ganz schnell – zuerst kamen ein, zwei weitere RadlerInnen, dann eine ganze Gruppe, mehrere Familien, und als wir dann kurz nach 9 losfahren wollten, war die Gruppe auf gut 50 MitradlerInnen angewachsen. Pünktlich zur Abfahrt kam noch die Emmendinger Gruppe mit rund 20 Leuten dazu, südlich von Denzlingen stießen noch von ca. 50 weiteren RadlerInnen aus Waldkirch zu uns, und zusammen mit weiteren, die in Gundelfingen auf uns warteten oder sich uns im Lauf der Strecke angeschlossen haben, wuchs der Fahrradkorso in die Freiburger Innenstadt auf rund 200 Leute an.
Bei Youtube gibt es sogar ein kurzes Video der Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=vHf5GZuMFm4
Was für ein tolles Gefühl zu sehen, dass sich doch so viele für dieses wichtige Thema mobilisieren lassen; herzlichen Dank an alle, die dabei waren, und wer meint, etwas verpasst zu haben: Am 29. November geht’s in die nächste Runde!
Rüdiger vom Denzlinger OV der Grünen