Fraktionsantrag: Sanierung des Jugendhauses in der Innenstadt

Bei der Erhaltung der öffentlichen Gebäude der Stadt soll das Jugendhaus bevorzugt behandelt werden. Das ehemalige Feuerwehrhaus wurde seit Jahrzehnten nicht mehr grundlegend renoviert. Die Haustechnik und Sanitäranlagen sind in einem desolaten Zustand. Die Verwaltung soll daher umgehend ein Sanierungskonzept erarbeiten (10.000 €) und für erste Sanierungsmaßnahmen 500.000 € einstellen. Das für die Stadt Emmendingen geschichtsträchtige Gebäude ist zu erhalten, der jahrelange Sanierungsstau wird umgehend behoben. Die Gebäudesubstanz wird gesichert, energetische Sanierungsmaßnahmen (Fenster/Türen) werden umgesetzt, die Haustechnik und Elektroinstallationen auf den neuesten Stand gebracht und die Sanitäreinrichtungen erneuert. Wände und Böden benötigen eine Generalüberholung. Die Stadt leistet so den finanziellen Beitrag, damit das städtische Konzept für das Jugendzentrum (JuZe) umgesetzt werden kann und das JuZe auch für die kommenden Generationen attraktiv bleibt.

Deshalb fordern wir die Bereitstellung der Haushaltsmittel für die genannte umfassende (auch energetische) Sanierung zum Gebäudeerhalt.

Begründung: Die umfassende Sanierung des städtischen Jugendhauses wird seit Jahren herausgeschoben. In 2012 hatte die grüne Fraktion diese umfassende Erneuerung des Gebäudes gefordert. Damals hieß es, dass erst ein Konzept für die städtische Jugendarbeit vorliegen solle, bevor die Sanierung erfolgt. Für das Jugendzentrum liegt ein solches Konzept seit einem Jahr vor. Nun müssen die Räumlichkeiten entsprechend diesem von allen zurecht hochgelobten pädagogischen Handlungsrahmen gestaltet werden. Die Investition in die Bestandssicherung des Gebäudes wäre auch ein Zeichen für den Stellenwert der städtischen Jugendarbeit. Die Jugendlichen würden diese überfällige Instandsetzung als Wertschätzung erfahren. Die Umsetzung des JuZe-Konzepts kann in einem angemessenen und attraktiven Umfeld erfolgen. Die Stadt könnte zudem Fördermittel akquirieren oder Sponsoren werben. Es könnten Veranstaltungen organisiert werden, auf denen z. B. Jugend-Bands aus Emmendingen auftreten oder ein Fußballspiel ausgerichtet wird, um weitere Geldquellen zu erschließen. All dies wäre jedoch nur zusätzlich wünschenswert, denn die öffentliche Hand – hier die Stadt – hat die Kernaufgabe der Sanierung und somit Vermögenssicherung zu leisten.