Als Beitrag zum Lärmschutz im größten und am dichtesten bewohnten Stadtteil von Emmendingen, Bürkle-Bleiche, soll nach Waldkircher Vorbild die Geschwindigkeit auf der Wiesenstrasse und in der Kollmarsreuterstrasse (L 186) auf Tempo 30, auf der B 3 Umgehungsstrasse zwischen Knoten Reute & Ortseinfahrt auf Tempo 80 reduziert werden. Wo häufige Tempoüberschreitungen innerhalb des Wohngebiets gemessen werden (z. B. im Dahlienweg, soll durch bauliche Maßnahmen (hier Reduzierung der Rechtsabbiegerspur Dahlienweg/Milchhofstrasse) die Geschwindigkeit gedrosselt werden.
Begründung: Aufgrund der zunehmenden Innenverdichtung im Bürkle-Bleiche wohnen immer mehr Menschen im größsten Emmendinger Stadtteil. Lärm ist heutzutage einer der größten Streßfaktoren ist. Straßenlärm hat dabei einen großen Anteil und wird vielenorts durch Tempobeschränkungen reduziert, siehe z. B. in der Stadt Waldkirch. Nach Aussagen von Verkehrsplanern, könnten die Maßnahmen den Straßenlärm um die Hälfte senken.
(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/ratsmehrheit-beschliesst-temporeduzierungen-auf-l-186-und-ortsdurchfahrt-waldkirch–108451520.html)