Fraktionsantrag zum Lärmschutz im Bürkle-Bleiche – Reduzierung von Tempo & Straßen

Als Beitrag zum Lärmschutz im größten und am dichtesten bewohnten Stadtteil von Emmendingen, Bürkle-Bleiche, soll nach Waldkircher Vorbild die Geschwindigkeit auf der Wiesenstrasse und in der Kollmars­reuter­strasse (L 186) auf Tempo 30, auf der B 3 Umgehungsstrasse zwischen Knoten Reute & Ortseinfahrt auf Tempo 80 reduziert werden. Wo häufige Tempoüberschreitungen innerhalb des Wohngebiets gemessen werden (z. B. im Dahlienweg, soll durch bauliche Maßnahmen (hier Reduzierung der Rechtsabbiegerspur Dahlienweg/Milchhofstrasse) die Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Begründung: Aufgrund der zunehmenden Innenverdichtung im Bürkle-Bleiche wohnen immer mehr Menschen im größsten Emmendinger Stadtteil. Lärm ist heut­zutage einer der größten Streßfaktoren ist. Straßenlärm hat dabei einen großen Anteil und wird vielenorts durch Tempobeschränkungen reduziert, siehe z. B. in der Stadt Waldkirch. Nach Aussagen von Ver­kehrsplanern, könnten die Maßnahmen den Straßenlärm um die Hälfte senken.

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/ratsmehrheit-beschliesst-temporeduzierungen-auf-l-186-und-ortsdurchfahrt-waldkirch–108451520.html)