Fraktionsantrag zur Verbesserung der optischen Verfolgung der Ratssitzungen

Anschaffung einer größeren Leinwand für den Sitzungssaal

Begründung: Die gut und detailliert vorbereiteten Präsentationen können von den Stadträtinnen und Stadträten und Bürgerinnen und Bürgern oftmals nur eingeschränkt betrachtet werden. Dies liegt zum Einen am Gegenlicht durch eine stark reflektierende Häuserwand zum anderen an der unzureichenden Größe der Leinwand.

Im Interesse der Transparenz unserer stadträtlichen Aufgaben und einer hochwertigen Vermittlung komplexer Sachverhalte sollte den Bürgerinnen und Bürgern durch diese Maßnahme ein zeitgemäßer Service geboten werden.

Es ist im Bereich der akustischen Qualität durch die neue Mikrofon und Lautsprecheranlage bereits gelungen das Hören und sprechen im Sitzungssaal zu erleichtern. Die visuelle Qualität sollte nicht zurückfallen.

Ein Vorrücken des Mobiliars um dahinter eine größere Leinwand zu installieren, eine Anbringung der Leinwand auf einer Seite und Umgruppierung von Tischen und Stühlen oder das Installieren von einer  weiteren Leinwand oder anderer Lösung sollten geprüft und eine Möglichkeit davon realisiert werden.