Stop den Krieg in der Ukraine

PRESSEMITTEILING

Zum 1. Juni 2022 gibt Susanne Wienecke den Vorsitz der Grünen Stadtratsfraktion ab.

„Ich habe die Aufgaben der Fraktionssprecherin sehr gerne übernommen und engagiert ausgefüllt“, kommentiert Wienecke. Alles habe seine Zeit fügt sie hinzu. Die Grünen haben sich als stärkste Stadtratsfraktion ein erkennbares eigenständiges Profil erarbeitet. „Ich danke der Bürgerschaft für ihre Unterstützung und werde als Stadträtin weiter für ihre Anliegen da sein. Ich freue mich, dass mit Christian Schuldt ein erfahrener Stadtrat die Fraktionssprecherrolle übernimmt.“

Schweigen für den Frieden

Mahnwache auch in Emmendingen

Für uns völlig unbegründet hat Präsident W. Putin aufgrund seiner ideologischen Bestrebungen nach einer Großmacht die Ukraine mit seinem Militär überfallen.  Dieser Krieg in der Ukraine macht viele Menschen unter uns sprachlos und erschüttert uns aufgrund seiner Brutalität.

Eine Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Emmendingen haben sich entschieden, eine Mahnwache für den Frieden und gegen dieses sinnlose Zerstören und Töten zu initiieren. Alfons Woestmann und Ute Haarer Jenne organisieren die Mahnwache bis auf weiteres Freitags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr am Brunnen auf dem Markplatz.

Eingeladen sind alle Menschen, die in Stille durch ihre Anwesenheit ihren Wunsch nach Frieden ausdrücken wollen. Vor oder nach der Veranstaltung gibt es sicher auch eine Möglichkeit, sich über die Situation auszutauschen. Was jetzt zählt ist, dass wir uns treffen und uns begegnen. Wer will kann eine Kerze mitbringen.

Baustelle in EM

Baustelle – eine von vielen

Haushalt 2022 – Es gilt das gesprochene Wort

Werter Herr Oberbürgermeister,

Werte Stadtratskolleginnen und -kollegen,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sehr geehrte Damen und Herren!

Lassen Sie mich zu Beginn meiner Haushaltsrede zurückblicken: Seit Monaten tragen viele Menschen auf unterschiedliche Weise zur Bewältigung der Corona-Pandemie bei. Zuallererst möchte ich im Namen der Grünen Fraktion sagen: Wir danke Ihnen!

Im zweiten Jahr in Folge einen Haushalt aufzustellen und dabei auf eine wirtschaftliche Erholung in 2022 zu hoffen, war wieder eine besondere Herausforderung für unseren Stadtkämmerer, der diese Aufgabe zusammen mit seinem Finanzteam erneut gemeistert hat. Zu unserer Erleichterung waren die Einnahmen nicht so schlecht ausgefallen wie es noch vor einem Jahr befürchtet worden war. Dazu haben auch die Ausgleichszahlungen bei den Gewerbesteuern und die erhöhten Schlüsselzuweisungen des Landes beigetragen.

Im Stadtrat wurde uns der Haushaltsentwurf erst vor zwei Wochen vorgestellt. Darauf folgten die Beratungen in den Ausschüssen in kurzer Abfolge und endeten am letzten Donnerstag. Für uns war es eine große Herausforderung, in diesen 14 Tagen das umfangreiche Zahlenwerk zu bewerten und eigene Akzente zu setzen.

In diesem Jahr legt die Verwaltung zum ersten Mal zukünftige Ausgaben mit Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 7 Millionen Euro fest. Damit werden Haushaltsmittel in den nächsten Jahren verbindlich eingestellt und z.B. für den umfangreichen Hochwasserschutz in Mundingen gebunden. Dies steht für die Grünen-Fraktion im Widerspruch dazu, dass der Oberbürgermeister immer wieder betont hatte, dass alle zukünftigen Projekte in der kommenden Klausur im März 2022 gemeinsam diskutiert und entschieden werden sollen. Mit Verweis auf diese „Priorisierungs-März-Klausur“ lehnte der Oberbürgermeister die Anträge für die energetischen Sanierungen des städtischen Kindergarten Am Stadtgarten (GRÜNE) und Goethe-Gymnasiums (Freie Wähler/FDP) ab. Aus unserer Sicht wäre es daher folgerichtig gewesen, die Hochwasserschutzmaßnahmen für die Ortschaften ebenfalls erst in der März-Klausur zu diskutieren und dann gemeinsam zu entscheiden.

Für weitere Zahlungsverpflichtungen geben wir grünes Licht, denn für unsere Fraktion ist es selbstverständlich, dass Investitionen aus dem Vorjahr zu Ende gebracht werden. Das gilt für den Bau des Fritz-Boehle-Kindergartens ebenso wie für den Neubautrakt der Grundschule Mundingen.

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der Anforderungen an eine zukunftsgerechte Bildungsinfrastruktur halten wir Grüne es für überfällig, dass den Worten und Ankündigungen der Verwaltung auch Taten folgen. Bis 2022 sollten liquide Eigenmittel aufgrund der Investitionstätigkeit in den Haushaltsjahren 2020 und 2021 für begonnene und zwingend erforderliche Maßnahmen aufgebraucht sein, schrieb die Verwaltung noch ins Haushaltsbuch 2021. In der mittelfristigen Finanzplanung hatte die Verwaltung solche Ausgaben bereits drastisch zurückgefahren und für das Jahr 2022 Schulden i. H. v. 6,5 Mio. € angekündigt. Davon ist nun keine Rede mehr. Stattdessen werden Schulden für 2023 angekündigt. Ob bis dahin die Zinsen so niedrig sein werden wie heute, sei dahingestellt.

Worauf warten wir eigentlich? Dass die Zeit zum Handeln längst gekommen ist, führt uns nicht nur Fridays for Future immer wieder vor Augen. Im April mahnte das Bundesverfassungsgericht an, dass zur Wahrung der Freiheitsrechte künftiger Generationen wirksame Klimaschutzmaßnahmen unabdingbar sind. Dies lässt für uns nur einen Schluss zu: Wir müssen vor Ort mit dafür sorgen, dass die Klimaschutzziele von Paris eingehalten werden. Zum Nulltarif wird uns das nicht gelingen. Wer Klimaschutz ernst nimmt, kommt heute an Investitionen, die einen hohen Effekt bei der Einsparung von CO2-Emissionen haben, nicht vorbei.

Unser Klimaschutzmanagement trägt mit dem Projekt „Energiehaus Emmendingen“ dazu bei, dass Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ihre Häuser energetisch sanieren. Das ist gut so. Diesem guten Beispiel sollten wir folgen. Die Grüne Fraktion beantragte deshalb, dass für das städtische Wohngebäude Hebelstraße 1 ein individueller Sanierungsfahrplan aufgestellt wird. Bezahlbarer Wohnraum kann so gesichert und ein Beitrag zum Denkmalschutz geleistet werden. Wünsche, die uns die Bürgerschaft im Stadtentwicklungskonzept Mein Emmendingen 2035 mit auf den Weg gegeben hat. Leider wurde der Antrag abgelehnt.

Gerade vor dem Hintergrund steigender Energiepreise sparen energetische Sanierung, die wir heute beauftragen, morgen viel Geld. Die Ablehnung unseres Haushaltsantrag zur energetischen Sanierung des städtischen Kindergartens Am Stadtgarten begründete die Verwaltung damit, dass man vor Baumaßnahmen zuerst ein pädagogisches Konzept brauche. Doch dort, wo es ein pädagogisches Konzept gibt, geht es ebenso wenig voran. Beispielsweise wurde für das Goethe-Gymnasium vor fünf Jahren ein Ganztagsschulkonzept beschlossen. Dafür sind weitere Maßnahmen erforderlich, die finanziert und dann auch umgesetzt werden müssten. Das gilt auch für die Erneuerung der Goethe-Halle, für die früher schon Geld in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen war. Der Stadtrat hatte in den letzten Jahren also sehr wohl Prioritäten besprochen.

Wir erwarten die Vorlage der aktuellen Klimaschutzbilanz. Der letzte Gebäudeenergiebericht datiert aus dem Jahr 2011. Da erwarten wir dringend ein Update, denn ansonsten ist eine Gesamtbilanz gar nicht möglich. Diese brauchen wir aber, um zu wissen wo wir uns als Stadt auf dem Pfad zur Klimaneutralität tatsächlich befinden. Immerhin sind für die Teilnahme am European Energy Award im nächsten Jahr 10.000 Euro veranschlagt. Wir sind gespannt, was daraus folgt.

Wir freuen uns darüber, dass der Klimabeirat in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen hat. Am Beispiel Elzmättle hat er zunächst einen Aspekt beleuchtet. Wenn wir neu denken, sollten wir die Auswirkungen des Klimawandels nicht außer Acht lassen. Viele Menschen im Ahrtal wurden von den Klimafolgen nicht verschont. Zu einer gesamtheitlichen Betrachtung gehört daher weit mehr als Aussagen zu Energiestandards von Gebäuden. So handelt es sich beim Elzmättle um eine Wasserschutzzone. Dort können große Regenmengen versickern und das Grundwasser auffüllen. Kurzum, für das Erreichen der selbstgesteckten Klimaziele bleibt die Stadt verantwortlich. Das heißt, die Stadt müsste gegebenenfalls über das hinausgehen, was der Klimabeirat vorgeschlagen hat.

Dies gilt auch für den Bereich der Mobilität. Als Große Kreisstadt ist die Straßenverkehrsbehörde ein Teil der Emmendinger Stadtverwaltung und kann mit Tempobeschränkungen für den notwendigen Lärmschutz sorgen. Damit würde zugleich die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöht. Wir haben immer wieder eine stetige Umsetzung der Maßnahmen aus dem Radkonzept eingefordert. Wie wichtig das ist, zeigt der ADFC Fahrradklimatest. Im letzten Jahr fiel Emmendingen bei der Radförderung im Ranking im Vergleich zu anderen Städten zurück.

Um die Fußgänger zukünftig besser bei der Mobilitätswende zu berücksichtigen, wünschen wir uns einen Fußwege-Check. Wünschenswert für 2022 ist, dass der Stadtbusfahrplan wieder im Stadtrat vorgestellt wird. Insgesamt braucht es endlich einen „Wumms“, sonst schaffen wir die Verkehrswende und die Klimaneutralität nicht bis 2040.

Und was unsere Stadt als Bildungsstandort betrifft kann ich Ihnen versichern, dass wir Grüne überzeugt sind, dass man die Themen Schule und Wohnen nicht gegeneinander ausspielen sollte. Schulen, auch das hat Corona gezeigt, benötigen Raum und Platz zur Eigenentwicklung. Dafür braucht es manchmal Entscheidungen über städtische Grundstücke, die allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Den Verkauf des städtischen Grundstückes bei der Südwest-Rohstoffe an den Kreis halten wir für richtig, damit Schulen für ihre weitere Entwicklung Planungssicherheit bekommen. Eine Planungssicherheit, die das Goethe-Gymnasium braucht, um sein Schulgelände für die weiteren Projekte der Naturparkschule nutzen zu können. Zugleich meinen wir Grüne, dass es für die heimische Wirtschaft ein wichtiges Signal ist, die berufliche Bildung in Emmendingen zu unterstützen.

Der Haushalt 2022  muss sich an den Klimazielen messen lassen können, die wir uns als Stadt selbst gegeben haben. Ob der Haushalt diesem Anspruch gerecht wird, kann unterschiedlich bewertet werden. Unterschiedlich kann auch das diesjährige Verfahren der Haushaltsberatungen bewertet werden. Als ehrenamtlich tätige Stadträte fühlen wir Grüne uns nicht wirklich mitgenommen. Obgleich der Kämmerer mit seinen Präsentationen viel getan hat, um uns auf den aktuellen Stand zu bringen – danke dafür, war das Verfahren insgesamt zeitlich so eng getaktet, dass der Austausch unter uns Stadträten zu kurz kam. Wir sind zuversichtlich, dass im kommenden Jahr mehr Zeit für Diskussionen bleibt, wenn mit der Vorlage des Haushaltsentwurfs im Stadtrat das Verfahren startet. Mit diesem Vorgehen ist keineswegs eine Abkehr von den Grundsätzen des kommunalen Haushaltsrecht verbunden. Vielmehr sind wir überzeugt, dass auf diese Weise mit der Verwaltung zusammen ein transparenter, verständlicher und genehmigungsfähiger Haushalt erarbeitet werden kann.

Wie dem auch sei, die Grünen-Fraktion lehnt den Haushalt 2022 mehrheitlich ab.

Bei der Stadtverwaltung bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahreswechsel.

Kommen Sie gesund durch das nächste Jahr.

Susanne Wienecke, Fraktionssprecherin

Anträge zum Haushalt 2022 der Grünen Stadtratsfraktion in Emmendingen

Im Juli 2021 haben wir 10 Haushaltsanträge gestellt, die wir Ihnen/Euch hier vorstellen. Über Rückmeldungen und Anregungen von Ihnen/Euch an Fraktionssprecherin Susanne Wienecke freuen wir uns.
Email: s [dot] wienecke [at] gremien [dot] emmendingen [dot] de

Kindergarten Am Stadtgarten energetisch sanieren – Klimaschutz voranbringen

Die Stadt Emmendingen beteiligt sich an der Energiehaus-Kampagne und setzt die energetische Sanierung des Kindergartens Am Stadtgarten um. Die Mittel in Höhe von ca. 1.500.000 Euro werden bereitgestellt und weitere Finanzierungsmittel für 2023 eingeplant

Begründung:
Der Sanierungsstau beim Kindergarten Am Stadtgarten ist hoch und wird nicht besser, wenn dringend notwendige energetische Maßnahmen immer wieder verschoben werden. Im Gegenteil schlägt das Unterlassen auf die laufenden Gebäudeunterhaltskosten durch. Wir wollen als Stadt Vorbild sein und es den vielen Bürgern gleichtun, die erhebliche Mittel aufgewendet haben, um ihr Wohneigentum auf die heutigen Energiestandards zu bringen. Wir haben uns zu klimapolitischen Zielen verpflichtet, die sich nur erreichen lassen, wenn wir als Stadt solche Sanierungen anpacken.

Baumreihe pflanzen an der Kollmarsreuter Straße

Die Stadt Emmendingen pflanzt eine Baumreihe (mindestens 10 Bäume) entlang der Hauptstraße (L 186/Kollmarsreuter Straße) auf dem Lerchacker parallel zur Straße und gegenüber von dem Wohnquartier Jägeracker. Die Mittel in Höhe von 10.000 Euro werden eingestellt.

Begründung:
Der Straßenabschnitt Hauptstraße der L 186 (Kollmarsreuter Straße) mit seinen großflächigen Kreisverkehren heizt sich im Sommer sehr stark auf. Zwei Bushaltestellen stehen dann in praller Sonne. Durch die vielen Autos ist der Lärm hoch und die Autoabgase belasten die Luftqualität. Eine große Baumreihe kann diese Auswirkungen abmildern. Das Wohnumfeld der Anwohner wird verbessert. Fußgängern, Radfahrern und auch Autofahrern kommt der Schatten – wenn die Bäume mal richtig groß sind und schöne Baumkronen ausgebildet haben- zugute.

Einrichtung einer Saatgutbibliothek

Die Stadt Emmendingen richtet eine Saatgutbibliothek in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Stadtgärtnerei im Bauhof ein. Schulpatenschaften werden angeregt. Zur Umsetzung werden Mittel in Höhe von 5.000 Euro bereitgestellt.

Begründung:
Die Idee für Saatgutbibliotheken beruht auf dem Wunsch, alte und unbehandelte Pflanzen, Kräuter, Obst- und Gemüsesorten zu erhalten bzw. zu behalten und weiterzugeben. Im Deutschlandfunk Nova widmete sich ein Beitrag im März 2021 diesem Konzept.

Wozu Pflanzensamen kaufen, wenn man sie sich in einer Bücherei auch ausleihen kann? Man spart Geld und trägt zum Erhalt von alten, unbehandelten Pflanzenarten bei. Die Ausleihe ist unkompliziert: Meistens steht die Kiste mit Samen in der Nähe der Pflanzenbücher. Mancherorts kann man 2 Sorten auswählen oder anderenorts auch mehrere Sorten. Zu Hause wird die Saat gepflanzt, sobald die Blume oder das Gemüse so weit genug gewachsen sind, dass sie eigene Saat entwickelt haben, wird ein Teil davon in Tütchen gepackt, beschriftet und wieder an die Bücherei abgegeben.
Projekte der Umweltbildung können aus dem Projekt der Saatgutbibliothek entstehen.

Trinkwasserspender in der Innenstadt

Die Stadt Emmendingen stellt Trinkwasserbrunnen, die barrierefrei zugänglich sind, in der Innenstadt auf. Dem Stadtrat werden mindestens 5 geeignete Standorte zur Auswahl vorgeschlagen. Die Mittel in Höhe von ca. 25.000 Euro (Kosten je Brunnen ca. 5.000 Euro) werden bereitgestellt.

Begründung:
Besonders an heißen Tagen soll es eine Möglichkeit für Alle geben, sich kostenlos mit Trinkwasser in der Stadt zu versorgen. Trinkwasserbrunnen mit Barrierefreiheit wären eine ideale Ergänzung zu anderen Angeboten, besonders in erreichbarer Höhe auch für Kinder.

Eine solches freies Trinkwasserangebot dient der Gesundheitsvorsorge, vermeidet Plastikmüll und ist eine unmittelbar den Bürgern zu Gute kommende Klima-Anpassungsmaßnahme.

Raumluftfilteranlagen (RLT-Anlagen) anschaffen

Die Stadt Emmendingen schafft Raumluftfilteranlagen und mobile Luftreiniger für die Klassenräume in den städtischen Schulen an. Die entsprechenden Fördermittel des Landes bzw. des Bundes werden beantragt. Es werden 600.000 Euro für diese notwendige Investition, die langfristig dem Infektionsschutz dient, bereitgestellt.

Begründung:
Um allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, ist es notwendig, dass keine Schüler, keine Schülerin mehr unter einem erneuten Lockdown wegen einer möglichen 4. Welle oder neuer Gesundheitsgefahren leiden muss. Wir meinen es würde den guten Ruf unserer Stadt als kinder- und familienfreundlich sehr unterstützen, wenn wir in der Gesundheitsförderung der Kinder diesen Schritt nach vorne gehen. Diese Maßnahmen wären auch ein Schutz vor anderen raumluftschädigenden Substanzen wie z.B. Pollen.

Die Sommerferien sollen genutzt werden, um so viele Klassenräume wie möglich mit Raumluftfilteranlagen bzw. mobilen Luftreinigern (neues BW – Förderprogramm) nachzurüsten und zudem das Fördermittelangebot auszuschöpfen.

Bei Schul- und Kita-Sanierungen sowie Neubauten sollen RLT-Anlagen mit eingebaut werden (Bafa-Förderung bis zu 80% der Einbaukosten).

Der Fussweg ist Parkplatz für Autos
Autos haben auch auf dem Fussweg mehr Platz als die Fussgänger!

Einführung von Anwohnerparkzonen in Wohngebieten

Die Stadt Emmendingen führt Anwohnerparkzonen in Wohngebieten ein. Ein geeignetes Konzept und Satzung werden dem Stadtrat vorgelegt. Die Mittel in Höhe von ca. 50.000 Euro werden bereitgestellt.

Begründung:
Der Stellplatzbedarf nimmt unaufhörlich zu, die Fahrzeuge sind höher, breiter, länger und insgesamt größer geworden. Zugeparkte Straßen prägen vor allem in Wohngebieten das heutige Bild. Mittlerweile werden Garagen zweckentfremdet und der dafür vorgesehene Stellplatz belegt, folglich wird mehr und mehr der öffentliche Raum benutzt.
Das Ministerium für Verkehr von BW hat festgestellt, dass die Bewirtschaftung eines öffentlichen Parkplatzes mindestens 50 € im Monat kostet. Mit Errichtung und Umsetzung von Anwohnerparkzonen mit entsprechender Bepreisung kann die Stadt Emmendingen die hohen Bewirtschaftungskosten der öffentlichen Parkflächen nach dem Verursacherprinzip den Nutzern mit auferlegen. Zugleich ist dies ein Signal für eine Verkehrswende hin zu Fuß- und Radverkehr in unserer Stadt. Beides ist umweltfreundlich und beansprucht wenig öffentlichen Raum und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.

Zwei stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte für die Kollmarsreuter Straße (L186)

Die Stadt Emmendingen schafft zwei stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte für den Einsatz an der Kollmarsreuter Straße (L186). Dem Stadtrat werden geeignete Standorte zur Auswahl vorgeschlagen. Die Mittel in Höhe von ca. 500.000 Euro werden bereitgestellt.

Begründung:
Die Kollmarsreuter Straße ist so stark von Autoverkehr belastet, dass sie unter den Lärmaktionsplan fällt. Dieser Lärmaktionsplan wird regelmäßig fortgeschrieben. Die Polizei hat zu dem Plan Stellung genommen und festgestellt, dass es einer wirksamen Kontrolle bedarf, damit die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden.

Um die auf der Kollmarsreuter Straße (L186) geltenden und weiteren Geschwindigkeitsbegrenzungen verlässlich zu kontrollieren und für deren Einhaltung zu sorgen, ist es notwendig mindestens zwei stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte auf dieser stark befahrenen Straße zu installieren. Diese Maßnahme dient dem Gesundheitsschutz der Anwohner entlang der Straße und wird auch zu einem geringeren Schadstoffausstoß beitragen.

Gemeindevollzugsdienst stärken – zusätzliche Vollzeitstelle

Die Stadt Emmendingen stärkt ihren Gemeindevollzugsdienst durch zusätzliches Personal. Es werden die Mittel für eine Vollzeitstelle bereitgestellt (ca. 50.000 Euro).

Begründung:
Im Straßenverkehr sind vermehrtes Parken auf Geh- und Radwegen, vor Hofeinfahrten und -ausfahrten, rücksichtsloses und falsches Befahren von Zufahrtstraßen (z. B. Steinstraße, Metzger-Gutjahr-Str. usw.) sowie eine Zunahme verbotener Fahrten durch die Fußgängerzone zu beobachten. Die Verordnungen bzw. die Verkehrsregeln sind grundsätzlich einzuhalten und vom Gemeindevollzugsdienst zu überwachen.

Darüber hinaus kommt es im Öffentlichen Raum immer öfter zu verbalen und teilweise körperlichen Übergriffen auf Bedienstete des Gemeindevollzugsdienstes. Dadurch verringert sich das Sicherheitsgefühl in der Öffentlichkeit für die Emmendinger Bevölkerung.

Um die Sicherheit für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. durch mehr Zweitbestreifung) sowie für die Bevölkerung in Emmendingen im Öffentlichen Raum zu fördern, soll der Gemeindevollzugsdienst personell durch eine zusätzliche Vollzeitstelle gestärkt werden.

Parken in der Ramie-Str.
Parken im Ramie-Quartier

Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für das Ramie-Quartier

Die Stadt Emmendingen ergreift Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Ramiegebiet. Dafür werden 50.000 Euro bereitgestellt.

Seit einiger Zeit beklagen sich immer mehr Anwohner und Anwohnerinnen, insbesondere viele Familien mit Kindern, aus dem Ramiegebiet (insbesondere Anlieger aus der Ernst-Barlach- und aus der Ramiestraße) über strake Verkehrszunahme, hohe Geschwindigkeiten und mehr Straßenlärm. Dies nicht nur aufgrund der Umleitung wegen der Bauarbeiten in der Milchhofstraße/Dahlienweg. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Verkehrsprobleme nach Abschluss der Bauarbeiten wieder verschwinden werden. Deshalb sollte die Ernst-Barlach-Straße in der gesamten Länge zum „verkehrsberuhigten Bereich“ erklärt und dies durch Sofortmaßnahmen, wie z. B. versetztes Parken, umgesetzt werden. Zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs im Ramiegebiet, ist die Durchfahrt über die Brücken von Heuweg und Ramie auf „Anlieger frei“ zu beschränken und baulich anzupassen (z. B. Vorrang für den querenden Fahrradverkehr entlang des Mühlbachradweg).

Radkonzept umsetzen: Mehr Geld für Radverkehrsmaßnahmen

Die Stadt Emmendingen setzt das Radverkehrskonzept um und stellt dafür 300.000 Euro bereit. In den Folgejahren 2023 und 2024 werden jeweils 300.000 Euro für Radfahrmaßnahmen eingestellt.

Begründung
Der Großteil der Maßnahmen aus dem bereits 2013 verabschiedeten Radkonzept wurde bis heute nicht umgesetzt. Die dafür vorgesehenen Haushaltsmittel wurden nicht in vollem Umfang abgerufen. Frühere jährliche Darstellungen der vorgesehenen Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts gab es zuletzt 2018/ 2019. Daher fehlt dem Stadtrat der Überblick über den derzeitigen Umsetzungsstand. Das Ergebnis des ADFC Fahrradklimatest weist für Emmendingen einen deutlichen Stillstand aus. Als Beitrag zum „Interfraktionellen Antrags zum Klimaschutz“ soll neuer Schwung in die Förderung des Radverkehrs als kostengünstigstem Beitrag zum Klimaschutz gebracht werden. Dies soll verlässlich über die kommenden drei Jahre passieren. Deshalb möge der Stadtrat für die Jahre 2022 – 2024 zur Verstetigung der Radverkehrsförderung jährlich 300.000 €/Jahr beschließen. Dem Stadtrat sind jeweils zu Beginn des Haushaltsjahres im Technischen Ausschuss die geplanten Projekte, der Stand der Umsetzung und die jeweiligen Mittelverwendung darzustellen.

>> PDF-Datei zum Ausdrucken

Ergebnis der Sondierungen – Bis Weihnachten eine neue Regierung

Ein 12-Seiten-Papier beschreibt den Geist und die Ziele, die zur Bildung einer Koalitionsregierung zwischen SPG, Grünen und FDP führen können.

>>> Ergebnis-der-Sondierungen (PDF)

Muriel Béchu – ein neues Gesicht
im Vorstand der Emmendinger Grünen

Zur Freude der beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Norbert Rösch (links) und Bernd Serr (rechts) stellte sich bei der Jahresmitglieder-Versammlung Neumitglied Muriel Béchu zur Wahl und alle drei wurden einstimmig  gewählt.

→. Mehr zu Personen und Wahl