Amtsblattbeitrag der Grünen Fraktion zur B-3/Teninger Allmend

Die geplante B 3 Umgehungsstraße zwischen Teningen und Emmendingen ist gerade Teil einer öffentlichen Debatte und für uns Anlass zu großer Sorge: Das Klima spielt verrückt, die Landschaft verbrennt – die Bürgermeister von Emmendingen und Teningen planen jedoch neue Straßen, anstatt die hierfür eingesetzte Energie für die Folgen des Klimawandels und die dringend nötige Verkehrswende einzusetzen. Es ist bekannt, dass neue Straßen neuen Autoverkehr erzeugen. Aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion, ist das ein Frevel an Natur und Landschaft.

Aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion sind daher die Belange der Biogärtnerei Witt vorrangig zu sehen. Jahrzehntelang biologisch bewirtschaftete Flächen sind ein hohes Gut und können nicht einfach ersetzt oder umgesiedelt werden. Die Grüne Stadtratsfraktion sieht die weiten offenen Naturflächen der Teninger Allmend in einer wichtigen Funktion für das lokale Klima und die Grundwasser¬gewinnung. Diese muss unbedingt erhalten bleiben und darf nicht dem Straßenbau geopfert werden.