Klimaschutz vor Ort mit Michael Bloss

Um in der Energiewende deutlich schneller vorankommen zu können, werden wir die Photovoltaik in großem Stil ausbauen müssen – auch in der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Fläche. Flächen-Photovoltaik und landwirtschaftliche Nutzung müssen aber keine Konkurrenz sein, vielmehr können sich bei gleichzeitiger Nutzung für beide Nutzungsarten Vorteile ergeben. Welches Potential haben Agri-PV-Anlagen, und wieso sind diese in Deutschland noch eine Seltenheit?
Hierüber und über Fragen zu technischen Details, Förderrichtlinien, bürokratischen Hürden und Chancen der Landwirtschaft haben wir uns am 22. September mit dem klimapolitischen Sprecher der grünen Europafraktion, Micha Bloss, und der Bundestagskandidatin Heike Dorow bei einem Besuch der Agri-PV-Anlage in Denzlingen ausgetauscht. Mit dabei Rüdiger Tonojan vom Kreisvorstand, Muriel Béchu vom Emmendinger Ortsvorstand und Tabea Obergfell vom Denzlinger Ortsverband.
Vielen Dank für den spannenden Austausch, der wieder einmal gezeigt hat: So viel mehr ist möglich, wenn man nur will – und deshalb brauchen wir endlich eine neue Regierung, die die Energiewende schnell umsetzt und echten Klimaschutz voranbringt!