Kreisvorstand

Der aktuelle Kreisvorstand: Thorsten Kleinberens und Nicole Ketterer als Beisitzer, Hanna Heicke, Rüdiger Tonojan und Antonia Hübner-Kruzinna als geschäftsführender Vorstand. Mit auf dem Bild Kassenprüfer Alfons Woestmann (ganz links) und Delegierte zur LAG Frauenpolitik Anna-Marie Tonojan (2. von rechts).

Hanna Heicke, *1978, Schulleiterin, stammt ursprünglich aus Norddeutschland, fühlt sich aber schon seit vielen Jahren am Kaiserstuhl wohl – nicht nur, aber auch wegen der guten Weine! Sie lebt mit ihrem Mann in Endingen und ist seit November 2019 Mitglied im Kreisvorstand. Hanna hält als Schulleiterin an der Grundschule in Weisweil die Fäden zusammen, im Nebenamt ist sie Organistin und Chorleiterin in der evangelischen Kirchengemeinde Bötzingen. Den Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder der Bahn zurückzulegen ist für sie selbstverständlich, daher liegen ihr – neben der Bildungspolitik – der Ausbau der Radinfrastruktur und des ÖPNV besonders am Herzen. Hanna ist Mitglied der LAG Bildung. In ihrer Freizeit treibt sie Sport, entspannt sich beim Yoga und singt in verschiedenen Vokalensembles.

Rüdiger Tonojan wurde 1972 in Freiburg geboren und wohnt seit 2002 in Denzlingen. Der freiberufliche Grafiker engagiert sich seit vielen Jahren in der Umweltbewegung, und ist seit 2012 bei den Grünen aktiv. Seit 2017 ist er Kreisrat in Emmendingen und seit 2019 Mitglied im Kreisvorstand. Seine politischen Schwerpunkte im Umwelt- und Naturschutz sind nachhaltige Mobilität, Energiewende, Flächenverbrauch und Landwirtschaft; darüber hinaus beschäftigt er sich mit Themen wie Bildung, Jugend und Konsumkritik. Auch wenn er sich sehr mit seiner Heimat am Oberrhein verbunden fühlt, so ist er doch auch überzeugter Europäer: Auf Radreisen in viele europäische Länder hat er die offenen Grenzen und Kontakte zu Menschen vor Ort schätzen gelernt und ist sich darüber bewusst geworden, wie wichtig Toleranz und ein friedliches Miteinander sind.

Antonia Hübner-Kruzinna, *1988, Volkswirtin, lebt mit ihrer Familie in Kenzingen und ist seit November 2022 Mitglied im Kreisvorstand. Sie berät zu EU-Fördermitteln an der Universität Freiburg und macht damit ihre Überzeugung zum Beruf. Wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und Innovation sind für sie kritische Stellschrauben, damit wir auch weiterhin gut und gerne in Europa leben können. Nach vielen Jahren im Ausland ist ihr Blick immer auch auf den Rest der Welt gerichtet: Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit sind ihre Herzensangelegenheiten. In der Natur unterwegs zu sein ist für sie ein absolutes Muss und in der traumhaften Kulisse des Schwarzwaldes oder am Rhein wandert es sich doch am besten!