Kreisvorstad Bündnis 90 / Die Grünen

Global gedacht – lokal gehandelt – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich auf die aktive Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Emmendingen um auch in Zukunft eine nachhaltige Kommunalpolitik zu gestalten.

Die Grünen sehen es als eine wichtige Aufgabe an, die Kommunalpolitik transparent zu machen und Debatten in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir haben vieles in unserem Landkreis angestoßen. Wir haben uns für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr stark gemacht. Die Grünen haben wesentlich dazu beigetragen, dass es in unserem Landkreis das Angebot bei der Kinderbetreuung verbessert wurde, obwohl auch hier noch erhebliche Defizite vorhanden sind. Und mit unseren Forderungen zum Klima- und Umweltschutz wollen wir eine nachhaltige Entwicklung einläuten.

Politische Kultur weiterentwickelt

Die Grünen haben seit ihren Anfängen wesentlich dazu beigetragen, dass sich die politische Kultur in unserem Landkreis verändert hat. Der Ruf nach mehr Offenheit und hin zur öffentlichen Debatte ist heute genauso wichtig wie zu den Gründungszeiten. Wichtige kommunale Entscheidungen dürfen keine Klüngelrunden sein. Wechselnde Mehrheiten in den Gemeinderäten und im Kreistag statt starrer Blöcke machen die Entscheidungsfindungen in den politischen Gremien immer wieder spannend und sind die Voraussetzung für ein reges öffentliches Interesse.

Wir wollen unsere Ideale und Ziele nicht aufgeben. Deswegen gibt es noch viel zu tun: Wir brauchen z. B. bessere Schulen – es gibt auch kommunalpolitische Möglichkeiten, um aus der bildungspolitischen Stagnation aufzubrechen. Wir wollen nicht hinnehmen, dass sich die soziale Balance verschoben hat, dass für viele Kinder die Bildungschancen durch Armut begrenzt werden, dass Menschen an den Rand der Leistungs- und Konsumgesellschaft gedrängt werden.

…mitmachen: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Zukunft

Wir sind überzeugt, dass lebenswerte Verhältnisse nur dort bestehen, wo die Menschen sich an den Entwicklungen in ihrer Gemeinde aktiv beteiligen, nicht nur ihre eigenen Interessen verfolgen, sondern mit anderen zusammen nach richtigen Wegen suchen, für eine gemeinsame Zukunft. Vieles ist noch nicht weit genug gediehen. Unser Erfolg beruht auf der Beteiligung möglichst vieler. Die Grünen wollen auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen, dass unser Landkreis auch künftig der lebenswerte Landkreis ist, den wir uns wünschen. Wenn auch Sie mitdenken, mitmachen und mitgestalten wollen, dann freuen wir uns auf Sie.

Dafür brauchen wir weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. MACHEN SIE MIT!