Kreisgeschäftsstelle

Neue Geschäftsführerin im Kreis: Angela Burmeister

Liebe grüne Mitstreiter*innen,

voller Freude und Tatendrang darf ich mich heute bei euch als neue Kreisgeschäftsführerin vorstellen.
Ich bin 51 Jahre alt, aufgewachsen im Rheinland, lebe jedoch schon seit rund 20 Jahren mit meiner Familie in Endingen-Königschaffhausen am schönen Kaiserstuhl. Zuvor habe ich Psychologie in Trier studiert und mehrere Jahre als Schulpsychologin gearbeitet, um mich dann der Erziehung meiner beiden Söhne zu widmen. Parallel war ich immer ehrenamtlich aktiv, v.a. als Elternbeirätin in Kindergarten und Schulen meiner Kinder. Zusätzlich war ich fast 10 Jahre lang in der Hort- und Hausaufgabenbetreuung unserer Grundschule tätig. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen in der Natur bzw. in meinem Garten unterwegs, lese und koche gern und treffe mich mit Freund*innen zum Austausch.

Angela Burmeister
Angela Burmeister

Für mich waren die Kommunalwahlen 2019 ausschlaggebend, mich politisch aktiv für die Grünen zu engagieren. Ich wurde Parteimitglied und in den Ortschaftsrat meines Wohnorts gewählt, parallel zum Erfolg unserer Fraktion im Endinger Gemeinderat. Hochmotiviert gründeten wir in Endingen unseren Ortsverband, in dessen Vorstand ich bis heute tätig bin. Im Austausch mit Gleichgesinnten grüne Themen diskutieren, Veranstaltungen organisieren, Wahlkämpfe bestreiten und so grüne Anliegen voranbringen, ist für mich wichtiger denn je geworden. Mein besonderes Herzensthema dabei ist die von uns ins Leben gerufene, regelmäßig stattfindende Mahnwache in Endingen, die auf die unerträgliche Situation von Flüchtlingen in Europa und die humanitäre Verantwortung der Politik hinweisen soll.

Um nun neben der inzwischen gut vernetzten Arbeit zwischen Ortsverband und Fraktion in Endingen auch die organisatorische Seite von parteipolitischer Arbeit auf nächsthöherer Ebene kennenzulernen und in einem motivierten Team mitzuarbeiten, schien mir die Stelle der Kreisgeschäftsführung sehr reizvoll. Daher bin ich gespannt, welche Herausforderungen nun auf mich zukommen. Ihr erreicht mich ab sofort per Mail unter buero [at] gruene-em [dot] de, ab Januar werde ich auch regelmäßig im Emmendinger Büro anzutreffen sein.

Ich freue mich auf euch, herzliche Grüße!
Eure Angela Burmeister

 


Kontakt

Bündnis 90/Die Grünen
Kreisverband Emmendingen
Theodor-Ludwig-Str. 24
79312 Emmendingen

Tel.: 0 76 41 / 93 27 57
E-Mail: buero [at] gruene-em [dot] de

Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau
IBAN: DE88 6805 0101 0020 0017 04
BIC: FRSPDE66XXX