Radikalisierung in der Gesellschaft – eine Gefahr für die Demokratie?

Am 7. Dezember 2022 fand eine bundesweite Razzia im Reichsbürgermilieu statt – über 50 Menschen sollen eine terroristische Vereinigung gegründet haben, mit dem Ziel, die Bundesregierung abzusetzen und die Macht in Deutschland zu übernehmen. Diese Razzia hat erschreckend gezeigt, wie gut vernetzt und vorbereitet die Reichsbürgerszene inzwischen ist. Doch diese steht nicht alleine da: Auch Bewegungen wie Pegida, Querdenker oder die europaweit agierenden Identitären deuten auf eine massive Radikalisierung in der Gesellschaft hin. Woher kommt diese Radikalisierung, und wie gefährlich ist sie wirklich für die Demokratie? Wie reagiert die Politik, und wie kann sich die Demokratie wehren?

Um sich über dieses Thema auszutauschen und zu diskutieren, laden wir am Dienstag, den 31. Januar 2023, um 19 Uhr in Emmendingen zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Ulmer Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich ein. Emmerich ist Obmann im Innenausschuss des Bundestags und setzt sich für „die richtige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit“ und die konsequente Verfolgung von Rechtsextremismus ein. Moderieren werden die Veranstaltung Antonia Hübner-Kruzinna und Rüdiger Tonojan vom Kreisvorstand.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit; alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung erbeten unter buero [at] gruene-em [dot] de

Zeit: Dienstag, 31.01.2023, 19 Uhr
Ort: Haus zum Engel, Karl-Friedrich-Straße 20, Emmendingen