Inzwischen zum siebten Mal findet dieses Jahr wieder eine kostenlose Pflanzentauschbörse beim Heimethues in Denzlingen statt.

Warum soll man Pflanzen tauschen?

Zweck der Weitergabe von Pflanzen ist es, schnell und einfach eine große Artenvielfalt in die Gärten zu bringen. Ursprünglich sind dadurch unzählige ortstypische und an hiesige Böden und Wetterverhältnisse angepasste Landsorten von Kulturarten entstanden. Diese haben zwar oft keinen maximalen Ertrag gebracht, waren aber auch bei Schlechtwetterzeiten durch ihre genetische Vielfalt immer in der Lage, Erntereife zu erzielen. Heute sind viele Landsorten Raritäten geworden und die Gärten sehen meist recht einheitlich gestaltet aus. Gerade die Grünflächen in den Städten sind heute Erholungs- und Rückzugsraum vieler Insektenarten, vor allem für Bienenvölker, die wir alle brauchen.

Was kann ich alles mitbringen?

Bei unserer Denzlinger Pflanzentauschbörse kann man sich treffen, überzählige Pflanzen, Setzlinge, Samen mitbringen und gegen andere tauschen. So kann man auf einfache Art und Weise eine große Vielfalt in den heimischen Garten zaubern. Zu große Pflanzen können auf einer Tauschbörsenliste eingetragen oder Bilder davon aufgehängt werden.
Bei der Pflanzentauschbörse lässt es sich herrlich fachsimpeln und Erfahrungen mit verschiedenen Pflanzen und mit Hausmittelchen gegen Schneckenplagen usw. austauschen. Was übrig ist, sollte am Ende wieder mitgenommen werden. Wer nichts zu tauschen hat, aber trotzdem etwas aus dem Angebot mitnehmen möchte, wird um eine Spende an die Veranstalter gebeten.

Was kann man sonst noch machen?

Wie im letzten Jahr wird es wieder ein kleines Mittagsangebot mit Kartoffelsuppe und Würstchen geben. Für eine angenehme Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen bieten der Schwarzwaldverein und der Heimat- und Geschichtsverein ihre Räume im Heimethues an. Der Heimat- und Geschichtsverein sorgt mit großen Zelten für Wetterunabhängigkeit. Der NABU hilft mit Rat und Tat und vielen nützlichen Informationen, zum Beispiel wie man einen naturnahen Garten gestalten kann. Der BUND informiert über Schmetterlinge, Insekten und torffreie Erden, und der KOGL gibt Tipps zum fachgerechten Obstbaumschnitt.

Flohmarkt für gebrauchsfähige Gartenutensilien

Weiterhin gibt es auch dieses Jahr einen Flohmarkt für Gartenutensilien. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, professionelle Händler sind allerdings nicht zugelassen.

Wer veranstaltet die Pflanzentauschbörse?

Organisiert wird die Pflanzentauschbörse von Bündnis 90/Die Grünen, HuGV Denzlingen, SWV Denzlingen, NABU Denzlingen, BUND Denzlingen/Reute, KOGL e.V. Emmendingen.

Die Organisatoren hoffen wieder auf gutes Wetter und eine rege Teilnahme!