9. Oktober 2023: Fahrradtag in Kreis Emmendingen

Für einen Fahrradtag am 09. Oktober mit Radtour und Gesprächsrunde konnten wir gemeinsam mit Alexander Schoch MdL die Europaabgeordnete Anna Deparnay-Grunenberg und Hermino Katzenstein MdL gewinnen.

Anna Deparnay-Grunenberg macht sich für Bündnis 90/Die Grünen im Verkehrsausschuss des EU-Parlaments für die Mobilitätswende stark mit dem Ziel der Verdopplung des Radverkehrs in der EU bis 2030! Sie treibt die Fahrradmitnahme in allen Zügen Europas voran und macht Lust auf das Thema Radreisen mit ihrer Bio.Vélo.Route. von Stuttgart nach Straßburg.
Hermino Katzenstein ist Mitglied des Verkehrsausschusses im Landtag von Baden-Württemberg und stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr der Grünen, sowie Sprecher für Fuß- und Radverkehr seiner Fraktion. Als passionierter Fahrradfahrer setzt er sich seit Jahren für eine nachhaltige Mobilität ein.
Die Radtour startet um 15:00 Uhr am Bahnhof in Emmendingen. Von dort geht es über Kollmarseute, Sexau, Denzlingen und Suggental nach Waldkirch-Batzenhäusle.
Unterwegs werden einige Haltepunkte mit Aspekten wie Radwegeinfrastruktur, Sicherheit, Beschilderung oder Fahrradstraßen angesteuert.
Ziel ist gegen 17:00 Uhr das Rote Haus in der Emmendingen Straße 3 in 79183 Waldkirch-Batzenhäusle. Nach einer kleinen Stärkung findet hier die Gesprächsrunde statt.

Ab 17:30 Uhr informiert uns Anna Deparnay-Grunenberg über die europäische Radstrategie, Hermino Katzenstein spricht über Sicherheit auf dem Schulweg. Dann öffnet Alexander Schoch die Runde und es können bis ca. 20:00 Uhr Fragen gestellt und weitere Fahrradthemen angesprochen werden.

Die Radtour und die Gesprächsrunde richtet sich an alle interessierten Bürger*innen aus dem Landkreis Emmendingen. Diese Einladung darf gerne weitergegeben werden.

Um Anmeldung wird gebeten unter: