Jubiläumsfeier 40 Jahre Grüne in Waldkirch

40 Jahre Grüne in Waldkirch – das war Anlass genug, um zu einer Jubiläumsfeier einzuladen. Jo Rothmund, früheres Mitglied des Stadtrates und Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes Waldkirch von Bündnis 90 / Die Grünen, begrüßte die Gäste im Jungendhaus in Waldkirch-Kollnau.

„Wir sind 40 Jahre alt! 40 Jahre, in denen viel passiert ist, und die ein Grund zum Feiern sind.“, so Rothmund. Er freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können, so auch Christian Ringwald vom CDU Stadtverband und Silvia Kraus vom SPD Stadtverband. Zum Jubiläumsmatinee konnte der Ortsverband neben Antonia Hübner-Kruzinna vom grünen Kreisvorstand auch den Europaabgeordneten Reinhard Bütikofer begrüßen, der die Festrede hielt, sowie den Landesvorsitzenden Pascal Haggenmüller. Der stellvertretende Oberbürgermeister Thomas Fischer überbrachte die Glückwünsche der Stadt Waldkirch zum Jubiläum. Musikalisch wurde das Jubiläum durch das Duo „Goschehobel“ umrahmt, die ebenfalls schon ihr 40jähriges Bühnenjubiläum feierten. Ihnen gelang es, diesem Jubiläum mit  passenden Stücken eine persönliche Note mit viel Humor zu verleihen.

Die Vorsitzende des Kreisverbandes der Grünen, Antonia Hübner-Kruzinna, stellte die Beziehung zur Orgelstadt Waldkirch her, indem sie dem Ortsverband die Kompetenz zusprach, die gesamte Klaviatur des politischen Engagements zu beherrschen. Der Landesvorsitzende Pascal Haggenmüller betonte die Bedeutung des Ortsverbandes auch als politische Heimat und als Diskussionsraum zur Findung der besten kommunalpolitischen Lösungen, was gerade vor dem Hintergrund der bevorstehenden Kommunalwahlen ein wichtiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger sei. Es freute ihn, an diesem Vormittag mit Alexander Schoch und Reinhard Bütikofer zwei grüne Urgesteine begrüßen zu können.

Der Europapolitiker Reinhard Bütikofer spannte den Bogen von der Kommunalpolitik über die Landespolitik zur Bundes- und Europapolitik. Er hob den Kampf gegen das Atomkraftwerk Wyhl als einen Geburtsort der Grünen hervor. Die grünen Grundideen von Gemeinwohlorientierung, Freiheit, Gleichheit, Liberalität und Demokratie prägten die Partei und seien bis heute die Basis für das politische Handeln. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen ist es wichtig, dass die grüne Partei nach Wegen sucht, unterschiedliche Positionen in der Partei auch als Bereicherung wahrzunehmen.“, so Bütikofer. Vor dem Hintergrund des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel verurteilte er diesen Terrorakt auf das Schärfste und drückte seine Solidarität und die Solidarität der Grünen Partei mit dem israelischen Volk aus.

Ein kurzer Beitrag zur Historie des Ortsverbandes erfolgte durch den Waldkircher Landtagsabgeordneten Alexander Schoch im Rahmen einer Diashow zu 40 Jahren Ortsverband Elztal und Waldkirch. Vor 25 Jahre wurden aus dem Ortsverband der OV Waldkirch und der OV Elztal (Gutach, Simonswald, Winden, Elzach). Der Ortsverband, ursprünglich entstanden aus den Anti-AKW-Protesten, den Friedensdemonstrationen, der Frauenbewegung und der Jugendzentrumsbewegung, hatte eine spannende und diskussionsfreudige Zeit mit vielen Höhen und Tiefen durchlebt, der eine positive Entwicklung bei den Wahlen bis 2021 auf kommunaler, Landes-, Bundes- und Europaebene folgte.

Alexander Schoch bat zum Abschluss des offiziellen Teils darum, dass sich viele Menschen für die kommenden Kommunalwahlen als Gemeinderäte aufstellen lassen, denn praktische Politik werde in den Kommunen gemacht. Es müsse bei den bevorstehenden Wahlen auch darum gehen, dass die demokratischen Parteien zusammen stehen und den rechten Populisten kein Feld zur Profilierung überlassen werde.

Nikolaus Wernet vom Ortsvorstand dankte zum Abschluss Goschehobel für die tolle musikalische Untermalung, Barbara Schuler für den wunderbaren Blumenschmuck und den Redner*innen für ihre engagierten Beiträge mit einer Flasche regionalem Biowein. Ein Dankeschön ging auch an die Stadt Waldkirch sowie an das Jugendhaus für die Überlassung der Räumlichkeiten, sowie der Klappe 11 für die Unterstützung der Feier.