Kreismitgliederversammlung

Wir möchten unsere Mitglieder und alle Interessierten sehr herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung einladen am

Montag, den 11.09.2023, um 19:00 im Bürgersaal im Alten Rathaus Emmendingen, Marktplatz 1.

Nach der Wahl der Delegierten zur nächsten Landesdelegiertenkonferenz (TOP 2) wird diese KMV schon ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahlen stehen:

Zuerst geht es um ein Votum des Kreisverbandes zur Gründung zweier neuer Ortsverbände:
Sowohl in Bahlingen als auch in Teningen konnten wir eine Gruppe Aktiver zusammenbringen, die anstreben, bei den nächsten Wahlen eine Grüne Liste für den Gemeinderat aufzustellen, und die als Grundlage für eine bessere Arbeit vor Ort einen eigenen Ortsverband gründen möchten. Da zur Gründung eines Ortsverbands die Zustimmung des Kreisverbands nötig ist, werden wir hierüber bei TOP 3 und 4 abstimmen. In diesem Zusammenhang werden wir auch über die entsprechenden Gebietszugehörigkeiten entscheiden.

Danach geht es im TOP 5 um das Thema Kommunikation:
Ob in der Presse, in Sozialen Medien oder in Talkshows im Fernsehen: Die Grünen und ihre Politik stehen zurzeit heftig in der Kritik. Doch wenn auch Kritik teilweise durchaus angebracht ist, geht es aktuell meistens eher darum, den politischen Gegner anzugreifen und mit FakeNews, Angstmacherei und unsachlicher, populistischer Hetze zu diskreditieren.
Dieses vor allem auf die Bundespolitik bezogene Grünen-Bashing von Medien, Opposition und Koalitionspartnern wird uns wohl auch im kommenden Kommunalwahlkampf beschäftigen: Viele von euch, die für kommunale Listen kandidieren und bei Wahlveranstaltungen, Infoständen oder im privaten Umfeld mit Mitmenschen ins Gespräch kommen, fragen sich sicher, wie man mit dieser Kritik umgehen kann und wie man ihr am besten begegnen sollte.

Hierüber möchten wir uns gerne mit euch austauschen, und haben daher Pascal Haggenmüller und Anna Peters vom Landesvorstand zu unserer KMV eingeladen. In einem Argumentationsworkshop möchten wir euch aufzeigen, wie ihr FakeNews begegnen und mit unsachlicher Kritik umgehen könnt, welche Argumentationsfallen es gibt, wie man diesen entkommt, und wie man es schaffen kann, die Grüne Politik in ein besseres Licht zu rücken. Denn bei aller Kritik: Sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene gibt es eine Vielzahl an vorzeigbaren Erfolgen; diese sollten wir positiv kommunizieren und uns nicht von unsachlicher Kritik verrückt machen lassen.
Wir sind sehr gespannt auf den Workshop mit Pascal und Anna und würden uns freuen, wenn viele von euch das Angebot annehmen – und wir mit viel Mut und Schwung in die Kommunalwahlen starten können!

Vorschlag zur Tagesordnung:
TOP 1. Begrüßung und Beschlussfassung zur Tagesordnung, Wahl der Schriftführung
TOP 2. Delegiertenwahlen für die LDK am 14./15.10.2023 in Weingarten
TOP 3. Beschluss über Gründung eines neuen Ortsverbands in Bahlingen
TOP 4. Beschluss über Gründung eines neuen Ortsverbands in Teningen
TOP 5. Argumentationsworkshop mit Pascal Haggenmüller und Anna Peters

Wenn ihr noch weitere Vorschläge zur Tagesordnung habt, meldet euch bitte möglichst früh bei uns.

Wir würden uns freuen, viele von euch bei der Versammlung sehen zu können!

Herzliche Grüße,
Euer Kreisvorstand Rüdiger, Hanna, Antonia, Nicole und Thorsten