Marcel Emmerich MdB zu Besuch im Landkreis

Vor kurzem war der Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich bei uns zu Besuch im Landkreis Emmendingen. Gemeinsam haben wir uns im Kreis umgesehen: Was könnte für einen Innenpolitiker interessant sein?

 

➡️ Zuerst ging es zur Firma WISS GmbH+Co. KG Feuerwehrfahrzeuge in Herbolzheim. Alexander Schukart, Geschäftsführer der Firma, die Feuerwehren in ganz Deutschland beliefert, erläuterte, welche speziellen rechtlichen und regionalen Anforderungen es bei der Ausrüstung der unterschiedlichen Fahrzeuge gäbe. Er sprach die Vorteile einer Produktion in Deutschland an, hob dabei aber auch hervor, dass man ebenso wie in anderen Branchen mit Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen habe.

 

➡️ Im Emmendinger Polizeirevier bekamen wir einen Einblick in die polizeiliche Arbeit im Kreis Emmendingen. Im Gespräch mit Revierleiter Chris Dümmig und dem Leiter des Kriminalkommissariats, Jürgen Bergmann, wurden Themen wie die allgemeine Sicherheitslage im Landkreis oder die personelle Situation und Ausbildung bei der Polizei angesprochen. Generell hat sowohl im Bereich des Polizeireviers als auch bei der Kriminalpolizei, die beide im selben Gebäude sitzen und eng miteinander arbeiten, die Prävention einen hohen Stellenwert.

 

➡️ Beim anschließenden Besuch in der Emmendinger Synagoge bekamen Marcel Emmerich und unsere Kreisvorstände einen guten Eindruck der heute wieder sehr lebendigen Jüdischen Gemeinde. Die Vorsitzende der Gemeinde, Olga Maryanovska, schilderte deren Entstehung in den 1990er Jahren und führte sowohl durch die historischen als auch die neuen Räumlichkeiten in der Emmendinger Innenstadt. Zum Abschluss gab die Leiterin des Jüdischen Museums, Carola Grasse, einen anschaulichen und durchaus bedrückenden Einblick in die lange, wechselhafte Geschichte jüdischen Lebens in Emmendingen.

Vielen Dank an Marcel und an alle Beteiligten, die uns einen so interessanten Einblick in ihre ganz speziellen Bereiche geben konnten!