Neue Klimaschutzstrategie im Kreis Emmendingen

Es war ein langer Weg hin zur gestrigen Entscheidung im Emmendinger Kreistag: Das alte Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 wird aktualisiert, gestern wurden die Zielvorgaben der neuen Klimaschutzstrategie beschlossen!

Nach einer ersten Anfrage im Jahr 2019 hat die Grüne Fraktion im Kreistag im Jahr 2021 beantragt, das Integrierte Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 zu aktualisieren (Haushaltsanträge_Kreistag_2021). Jetzt ist es endlich soweit: In der Kreistagssitzung am 18.09.2023 wurden die Leitplanken für die zukünftige Klimaschutzstrategie beschlossen. Diese beinhalten unter anderem:

• 100% klimaneutrale Landkreisverwaltung bis 2035
  • 100% erneuerbarer Strom aus regionalen Quellen im Landkreis bis 2035
  • Wärmeversorgung im Landkreis zu 100% erneuerbar bis 2040
  • 80% weniger CO2-Emmissionen im Verkehr bis 2040
  • Klimaneutralität im Landkreis bis 2040

Jetzt sollen bis Ende des Jahres entsprechende Maßnahmen erarbeitet werden, um diese Ziele zu erreichen. Die Grüne Fraktion im Kreistag freut sich über so ambitionierte Ziele, bleibt aber skeptisch, ob diese erreicht werden können. Fraglich bleibt hierbei weniger, ob die nötigen Maßnahmen theoretisch oder praktisch durchführbar sind, sondern vielmehr, ob der politische Wille im Kreis groß genug ist, um diese Aufgaben engagiert genug anzugehen.

Daher fordert die Grüne Fraktion im Kreistag, den Maßnahmenkatalog dieser Klimaschutzstrategie mit festen Zeitvorgaben zu verknüpfen. Sonst müssten sämtliche Maßnahmen in den kommenden Jahren wieder und wieder diskutiert werden und die Ziele könnten nicht erreicht werden. Rüdiger Tonojan, stellvertretender Fraktionssprecher der Fraktion, dazu: „Wir brauchen keine freiwillige Selbstverpflichtung, der dann kaum jemand nachkommt, sondern eine verbindliche Klimaschutzstrategie!“