15. Mai 2023: Wahlen in der Türkei

Die Grünen Kreisverbände Freiburg (AK Internationale Politik) und Emmendingen laden am 15. Mai 2023 um 19:00 Uhr zu einer gemeinsamen Online-Veranstaltung unter dem Titel „Türkei nach den Wahlen 2023: Chancen für eine demokratische Erneuerung oder quo vadis Ankara?“. Am Abend nach der Wahl werden wir die Ergebnisse, Auswirkungen und Perspektiven mit dem Türkei-Experten und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Burak Çopur diskutieren. Burak Çopur ist promovierter Politikwissenschaftler, Türkei-Experte und Integrations- und Migrationsforscher; aktuell ist er Professor an der IU Internationale Hochschule (Standort Essen) für das Duale Studium der Sozialen Arbeit und Lehrbeauftragter am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen.

Hintergrund: Am 14. Mai 2023 finden in der Türkei die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Die Umfragen deuten auf ein knappes Rennen hin, insbesondere im Hinblick auf das Präsidentenamt. Seit zwei Jahrzehnten an der Macht, könnte Präsident Recep Tayyip Erdoğan tatsächlich abgewählt werden. Selbst wenn sich Erdoğan an der Macht halten kann, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Erdoğans Partei AKP seine Mehrheit im Parlament verlieren.

Zugangsdaten:

Teilnahme per Computer, Tablet oder Smartphone:

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Germany: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 360-942-645

Bereits im Vorfeld der Wahlen lädt der Arbeitskreis Internationale Politik des Freiburger Kreisverbands der Grünen am 12. Mai 2023 um 18:00 Uhr zu einer digitalen Auftaktveranstaltung zum Thema Türkeiwahlen ein unter dem Titel „Demokratie und Wandel in der Türkei: Alles, was ihr über die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen 2023 wissen müsst“.

Die bevorstehenden Wahlen in der Türkei sind von großer Bedeutung für das Land und werden sowohl politische als auch wirtschaftliche Auswirkungen auf Europa und Deutschland haben.

Bei unserer Veranstaltung wollen wir auf folgende Punkte eingehen:

• Überblick über den Hintergrund und die aktuellen politischen Entwicklungen in der Türkei
  • Informationen über den Wahlprozess und Ablauf der Wahlen im Jahr 2023
  • Vorstellung der politischen Parteien und Kandidaten
  • Diskussion über die Bedeutung der Wahlen für die Zukunft der Türkei, aber auch für Europa bzw. Deutschland

Hülya Sevgin aus dem Arbeitskreis Internationale Politik wird unsere Referentin sein und steht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme bei dieser Gelegenheit, sich über die bevorstehenden Wahlen in der Türkei zu informieren, und auf spannende Diskussionen mit Euch!

Zugangsdaten:

Teilnahme per Computer, Tablet oder Smartphone:

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Germany: +49 892 0194 301
Zugangscode: 476-688-789