09.06.2024: Gute Ergebnisse bei den Kommunalwahlen

Am 9. Juni 2024 waren in Baden-Württemberg Kommunalwahlen; hier wurden die Gemeinde-, Stadt- und Ortschaftsräte und Kreistage neu besetzt. Als Grüne hatten wir es dieses Mal nicht leicht, und einer bundesweiten negativen Stimmung entgegenzustellen. Trotzdem haben wir einen sehr engagierten Wahlkampf gemacht, und konnten die Wählerinnen und Wähler im Kreis Emmendingen mit guten Programmen und attraktiven Listen überzeugen.

Zwar haben wir in Denzlingen, Emmendingen, Endingen und Herbolzheim einzelne Sitze verloren, dafür konnten wir in Kenzingen und in den neu aufgestellten Listen in Bahlingen, Riegel und Teningen insgesamt 6 Sitze gewinnen. Aber auch in Gutach, Simonswald oder Kenzingen konnten wir auf grün-nahen Listen unsere Wahlergebnisse von 2019 verbessern. Den stärksten Einbruch hatten wir bei den Kreistagswahlen, wo wir von 19,6 auf 14,7 Prozent abgerutscht sind und nun statt 10 nur noch 8 Sitze halten konnten. Am stabilsten war hier übrigens der Wahlkreis II Denzlingen-Vörstetten-Reute, mit Denzlingen als einer von nur 17 Gemeinden im ganzen Land, in denen wir Grüne bei den Gemeinderatswahlen als stärkste Kraft abgeschnitten haben. Insgesamt konnten wir unsere kommunalen Mandate inklusive der Ortschaftsräte (zum Beispiel der neuen Liste in Mundingen) landkreisweit von 59 auf 61 steigern – an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle Neu- und Wiedergewählten, und vielen Dank allen, die kandidiert haben!

Auch was den Frauenanteil angeht bestätigen sich unsere Bemühungen, paritätische Listen aufzustellen und Frauen zur Kandidatur zu motivieren – unter allen gewählten Mandatsträger*innen sind 52 % Frauen, und mit 5 Frauen stellen wir als Grüne genauso viele Kreisrätinnen wie alle anderen Parteien zusammen. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern herzlich für ihr Vertrauen bedanken – sprechen Sie uns oder unsere neu- und wiedergewählten Mandatsträger*innen gerne an, wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Kommunalpolitik haben, am besten per Mail an buero [at] gruene-em [dot] de!