Die Angriffe auf Politiker*innen in den letzten Tagen, aber auch andere Einschüchterungsversuche etwa durch massiven Vandalismus im beginnenden Wahlkampf zeigen wieder einmal, wie gefährdet unsere Demokratie ist, und dass Hass und Hetze im Netz vermehrt auch zu Gewalt im echten Leben führen. Wie schon bei unserer letzten Kundgebung auf dem Emmendinger Marktplatz gilt es jetzt, uns gegen demokratie- und verfassungsfeindliche Bewegungen zu positionieren und zu zeigen, dass wir als Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.
Daher möchten wir euch zu einer weiteren Kundgebung für die Demokratie in Emmendingen einladen; wieder ist es uns gelungen, ein breites Bündnis von 40 politischen Parteien, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Sozial- und Umweltverbänden usw. zusammenzubringen. Gemeinsam wollen wir uns am kommenden Sonntag, den 12. Mai um 16 Uhr auf dem Emmendinger Marktplatz unter dem Motto „Emmendingen steht auf – Gemeinsam für die Demokratie!“ gegen Rassismus, Hass und Hetze stellen. Besonders freuen wir uns, dass wir die preisgekrönte deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch dafür gewinnen konnten, bei der Kundgebung zu spielen – lasst uns am Sonntag ein Fest für die Demokratie feiern!
Wir als Organisator*innen – Rüdiger Tonojan (Bündnis 90/Die Grünen), Joachim Saar (CDU), Martina Fuhrmann (SPD) – würden uns freuen, wenn viele von euch dabei sind – und gerne auch Fahnen und Plakate mitbringen! Gerne könnt ihr den Aufruf auch weiterleiten und natürlich Freunde und Bekannte mitbringen! Lasst uns zeigen, dass wir viele sind, die für ein gutes Miteinander in der Demokratie und gegen Hass und Hetze eintreten!
Organisatorische Hinweise:
- Wie bereits im Februar rechnen wir mit vielen Teilnehmer*innen. Um die Veranstaltung sicher durchführen zu können, haben wir uns mit den zuständigen Behörden abgesprochen.
- Sollte der Platz auf dem Marktplatz nicht ausreichen, kann die Fläche auch auf den kleinen Marktplatz bzw. die Theodor-Ludwig-Straße erweitert werden. Auch hier werdet ihr Durchsagen und Redebeiträge hören können.
- Öffentliche Toiletten findet ihr direkt im Alten Rathaus, am Bahnhof oder am Schlossplatz. Gehbehinderte Personen dürfen mit dem Auto über die Bahnhofstraße zur Veranstaltung gebracht werden; vor der Bühne wird es eine begrenzte Zahl Sitzgelegenheiten geben.
- Bitte beachtet während der Veranstaltung und bei der An- und Abreise die Anweisungen der Ordner*innen, die ihr an den Warnwesten und Armbinden erkennen könnt. Auch wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr euch gerne an die Ordner*innen wenden, die während der gesamten Veranstaltung mit der Versammlungsleitung in Kontakt stehen.
Wir freuen uns, viele von euch bei der Kundgebung zu sehen!