18.01.2024 – OV Waldkirch hat die KandidatInnen für die Kreistagswahl nominiert

Am 18.01. fanden sich zahlreiche Mitglieder der GRÜNEN Waldkirchs im Stammlokal zusammen, um unter der souveränen und erfahrenen Leitung Jo Rothmunds (MdGR) die Liste zur Kreistagswahl am 09.06.24 für den WK III Waldkirch zu beschließen. Engagiert für die grünen Belange in der Kreispolitik stellten sich die KandidatInnen den Mitgliedern vor, bevor unter genauer Beachtung aller Formalia die vom Vorstand zuvor erarbeitete Listung in drei geheimen Wahlgängen einstimmig angenommen wurde. Alle Beteiligten zeigten sich erfreut und zufrieden über das gut gemischte und kompetente Kandidatenfeld.

Beschlossen wurde folgende Listung:

1.: Lilli Hermann

2.: Alexander Schoch

3.: Beate Scharr

4.: Thorsten Kleinberens

5.: Stefanie Kaufmann

6.: Nikolaus Wernet

7.: Maria Wennemann

8.: Georg Bayer

9.: Thomas Trenkle

Angesprochen wurden anschließend die kommunalpolitisch relevanten Themen: das Nahverkehrskonzept und Aufnahme des Kandels in den Nahverkehrsplan. Weiterhin die Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger an der Elztalbahn am Bahnhof Waldkirch und die Verbesserung des RadNetzes. Die Versammlung beschäftigte sich außerdem mit den Themen Gesundheitsversorgung, Pflege und soziale Infrastruktur.

Im Rahmen der grünen Stammtische sollen nun die Ziele für die kommende Wahlperiode bzw. bis 2030 erarbeitet werden sowie der Flyer für die Kreistagswahl.

Sehr emotional wurde das Thema der Angriffe von Rechtsparteien und Rechtspopulisten auf unsere Demokratie diskutiert.

Unser 75 Jahre alter demokratische Rechtsstaat brauche den Schutz derer, die Haltung zeigten. Den Angriffen auf unsere Werte und auf die Heimat verschiedenster Menschen müssten wir gemeinsam entschlossen entgegentreten, so der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch, der damit viel Beifall fand. Dies bedeute auch die Vielfalt demokratischer Meinungen zuzulassen und nach Ausgleich und Kompromissen zu suchen; zu entpolarisieren und damit den Zusammenhalt der Gesellschaft zu fördern.

Bild: v.L.n.R.: Beate Scharr, Nikolaus Wernet, Alexander Schoch, Georg Bayer, Maria Wenneman, Thorsten Kleinberens, Stefanie Kaufmann, es fehlen Lilli Hermann und Thomas Trenkle