28.01.24 – Waldkirch steht auf! 2500 Menschen demonstrierten!

Am heutigen Sonntag gaben die Waldkircher BürgerInnen ein eindrückliches Bild: Der gesamte Marktplatz war voll mit Menschen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft. Der OV Waldkirch der GRÜNEN hatte sich, ebenso wie die offene Liste (DOL), dem Aufruf des VdK  angeschlossen und zusammen mit allen weiteren demokratischen Parteien des Waldkircher Gemeinderats, mit der AWO Waldkirch, der Bürgerinitiative für Toleranz und Demokratie, dem Sozialverband katholischer Frauen u.v.m. standen die BürgerInnen auf, um Haltung zu zeigen gegen Menschenfeindlichkeit für ein demokratisches Miteinander. Die Menschen auf dem Marktplatz zeigten sich begeistert und mit sehr viel Zustimmung zu den  Redebeiträgen.

Auch unsere Kandidatin von Listenplatz 1 (WKIII) für den Kreisrat, Lilli Hermann, hielt eine begeisternde Rede für die Relevanz des persönlichen Engagements, die die Menge mit lautem Applaus quittierte.

Ebenso Sultan Atay, die Gemeinderätin der offenen Liste (DOL), mit der DIE GRÜNEN schon immer kooperieren und diesjährig erstmals im Listenverbund antreten werden, elektrisierte die Menge mit ihren klaren Statements für eine offene und bunte Gesellschaft.

Im Rahmen des offenen Mikrofons unterstrich Thorsten Kleinberens (Mitglied des Kreisvorstandes EM und ebenfalls Kandidat für den Kreisrat EM) zudem die Tiefe der Verwurzelung des faschistischen Gedankenguts in der AFD auch jenseits von Bernd Höcke.

Insgesamt zeigten sich alle TeilnehmerInnen inspiriert von der sehr gelungenen Veranstaltung und wir vom Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN planen bereits für kommenden Sonntag 15 Uhr die nächste Aktion für unsere Demokratie mit einer Demonstration in Emmendingen.

Wir danken dem VdK für die tolle Initiative und freuen uns besonders über die vorbildliche Reaktion aller Gemeinderatsreaktionen der demokratischen Parteien hier mitzuwirken und als Demokraten zusammenzustehen. Ein Highlight war auch das Engagements vieler junger Menschen bei der Veranstaltung, sei es durch Redebeiträge oder der tatkräftigen Unterstützung bei der Organisation.