Podiumsdiskussion zur Ortskernsanierung Kiechlinsbergen

Dienstag, 4. Februar 2020, 19:30 Uhr, Weihersaal

Zur Berichterstattung über die Veranstaltung:

Um diese Idee der Kiechlinsberger Bevölkerung näher zu bringen – und sie nach Möglichkeit dafür zu begeistern – wird am 4.2.2020 um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion im Weihersaal in Kiechlinsbergen stattfinden. Hier sollen bestehende Genossenschaftsmodelle vorgestellt und deren Entwicklung bis heute aufgezeigt werden. Hierbei ist das genossenschaftliche Gasthaus bolando (www.bolando.de) in Bollschweil besonders hervorzuheben. Es wurde vor 10 Jahren als erstes genossenschaftlich geführtes Dorfgasthaus Deutschlands gegründet und ist heute Vorbild in Deutschland.

Die zentrale Idee war, dass eine Gruppe von Menschen schaffen kann, was dem Einzelnen nicht oder kaum gelingt: Ein vordergründig ökonomisches Projekt zu einer kommunikativen, sozialen und kulturellen Bereicherung werden zu lassen. Die Idee des Dorfgasthofes basierte auf einer Bedarfsabfrage in Bollschweil. Für Kiechlinsbergen käme wohl eher ein Dorf-Café für Bürger, Wanderer und andere Besucher in Frage.

Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion konnten gewonnen werden: Peter Gißler und Andreas Baldus (bolando), Jörg Straub (Bauverein Breisgau), Ronald Linder (Fraktionssprecher Grüne Endingen).

Jörg Straub als Vorstand einer Baugenossenschaft wird grundsätzlich zu Bauverein, praxisbewährten Entwicklungsprojekten und genossenschaftlichem Wohnen berichten. Das aktuell größte Projekt des Bauvereins läuft in Herbolzheim.

Ronald Linder wird konkrete Ideen für die Dorfentwicklung in KiBe vorstellen und neue Wege des genossenschaftlichen Engagements skizzieren. Er baute selbst ein ökologisches Vorzeigehaus aus Holz, Stroh, Lehm, das ganz nebenbei auch noch ein Gemeinschaftswohnprojekt beinhaltet, so nutzen insgesamt 7 Personen die selbe Wohnküche.