Landwirtschaft der Zukunft – nachhaltig und auskömmlich

Agrarpolitischer Austausch mit Harald Ebner MdB

Am Mittwoch, den 18.08. ab 15.00 -17.30 Uhr, laden wir ein zu zwei Hofbesichtigungen in Gutach-Oberspitzenbach; hier kann man sehen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um in diesem schwierigen Umfeld existieren zu können. Beide Höfe sind Grünlandbetriebe mit Forstwirtschaft, der eine wird nach Bioland Richtlinien bewirtschaftet, der andere nach den Tierwohl-Richtlinien.
Die jeweiligen Besitzer*innen werden, gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Heike Dorow und dem MdB Harald Ebner, ihre Betriebe zeigen und erläutern.
Aus Datenschutzrechtliche Gründen geben wir die genaue Lage nach Anmeldung  bekannt. Anmeldung unter: buero [at] gruene-em [dot] de

Am Abend des 18. August ab 19 Uhr laden der Emmendinger Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen und die Grüne Bundestagskandidatin Heike Dorow nach Elzach in den Löwen, Hauptstr.  54 zu einem Agrarpolitischen Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Ebner ein.  Ebner ist Obmann für die Grünen im Landwirtschaftsausschuss. Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

Landwirtschaftliche Betriebe sind mit großen Herausforderungen konfrontiert  wie die Folgen der Klimakrise, Höfe sterben, unrentable Erzeugerpreise und wachsende Erwartungen der Gesellschaft. Gerade jungen Menschen, die einen Hof übernehmen wollen, fehlen Planungssicherheit und verlässliche Zukunftsperspektiven.
Welche Rahmenbedingungen sind nötig, damit auskömmliche und zugleich umweltgerechte Landwirtschaft Planungssicherheit und neue Perspektiven bekommt? Was sind grüne Vorschläge für eine krisenfeste Neuausrichtung der Agrarpolitik, die auch Umweltprobleme wie Nitratbelastung und Insektensterben in den Griff bekommt?

Diese Fragen möchten Heike Dorow und Harald Ebner zusammen mit jungen Landwirt*innen diskutieren und laden alle Interessierten dazu ein.