Mobilität vor Ort – Matthias Gastel MdB

Matthias Gastel

Am Dienstag, den 14.09.2021, um 20 Uhr lädt der Herbolzheimer Ortsverband der Grünen zu einer Podiumsdiskussion zum geplanten Ausbau der Rheintalbahn in die Mensa der Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim ein. Zu Gast wird unter anderem Matthias Gastel sein, der bahnpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, und die grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Emmendingen-Lahr, Heike Dorow.

Der Ausbau der Rheintalbahn ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Deutschlands, und die Trassenführung durch die vielen Ortschaften nicht unproblematisch. Die Planung des Ausbaus im Bereich Kenzingen-Riegel ist mit der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen im Juli 2021 einen Schritt weiter gegangen; noch bis Mitte Oktober können Einsprüche gegen die Pläne eingereicht werden. Diese sind nicht unumstritten, da sie vorsehen, dass der Fernverkehr in Zukunft nicht auf die autobahnparallele Neubaustrecke ausweichen, sondern weiterhin durch die Ortslagen Ringsheim, Herbolzheim und Kenzingen fahren soll – auf einer vierspurig ausgebauten Trasse mit entsprechend großen Baumaßnahmen und Lärmbelästigungen in den Ortschaften. Über diese Pläne, gegen die es Protest der Einwohner gibt, wollen wir mit Matthias Gastel und Heike Dorow diskutieren. Als weitere Gäste auf dem Podium dürfen wir Vertreter der BI Bahn und Kommunalpolitiker begrüßen, moderieren wird Nicole Ketterer vom grünen Ortsverband Herbolzheim. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Fragen und Positionen einzubringen. Es gelten die 3G-Regeln und Maskenpflicht!