Bürgerentscheid Straßenbahnplanung Gundelfingen

Eine Weiterführung der Freiburger Straßenbahn nach Gundelfingen wäre ein großer Gewinn für den ÖPNV in Gundelfingen und allgemein in der Region – am 12.11. wird in einem Bürgerentscheid in Gundelfingen darüber abgestimmt, ob die Planungen für eine Straßenbahn wieder aufgenommen werden sollen.

Viele Gründe sprechen dafür, die Straßenbahn bis nach Gundelfingen zu führen – zuletzt haben sich sowohl der Fahrgastbeirat Freiburg als auch der VCD Südbaden klar dafür ausgesprochen (Pressemitteilung des VCD). Trotzdem gibt es auch viel – teilweise mit falschen Fakten begründeten – Widerspruch und unfaire Stimmungsmache.

Wir als Grüne im Kreis Emmendingen unterstützen die Anstrengungen des Gundelfinger Arbeitskreises Mobilität, die Planungen der Straßenbahn wieder aufzunehmen, und empfehlen den Gundelfinger Bürgerinnen und Bürgern, beim Bürgerentscheid mit „Ja!“ zu stimmen.

Alle Infos zur Initiative gibt es unter https://straba-gufi.de/ und auf der Seite der Gundelfinger Grünen.