„Weil Zukunft vor Ort beginnt“: Gründung des Grünen Ortsverbandes in Bahlingen

Endlich ist es soweit: Bahlingen hat einen eigenen grünen Ortsverband gegründet – rechtzeitig vor den Kommunalwahlen 2024.

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, traf man sich im ortsansässigen Weingut Trautwein in entspannt-geselliger Atmosphäre. Zur Einstimmung gab es einen Sektempfang und Kulinarisches aus dem eigenen Bio-Gemüseanbau mit dem Gastgeber-Ehepaar Anne-Christin und Christoph Trautwein, die ihr biodynamisch geführtes Demeter-Weingut als eines der ersten ökologisch geführten Weingüter am Kaiserstuhl vorstellten.

Anschließend begrüßte Kreisvorstand Rüdiger Tonojan die Anwesenden, bevor Bürgermeister Harald Lotis und Angela Burmeister vom bisher auch für Bahlingen zuständigen Ortsverband Endingen jeweils Grußworte sprachen.

Jeweils einstimmig wurden dann die vier neuen Vorstandsmitglieder gewählt:
Tanja Kast, seit sieben Jahren wohnhaft in Bahlingen, möchte sich thematisch besonders für Landwirtschaft und Naturschutz engagieren.
– Ihr Mann Thomas Kast, Diplomingenieur für Versorgungstechnik und Brandschutz, sieht seinen Schwerpunkt beim Thema Energietechnik.
– Die Kinderärztin Anke Peters lebt seit etwa einem Jahr mit ihrer Familie in Bahlingen und möchte sich v.a. für die Belange von Familien und besonders Kindern und Jugendlichen einsetzen.
Rodrigo da Silva, mit indigenen Wurzeln aus Brasilien stammend, liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit, aber besonders auch die Stärkung von Vielfalt, Diversität und Zusammenhalt in der Gesellschaft am Herzen.

Der neue Ortsverband wird auch für die Gemeinde Riegel zuständig sein. Es gibt bereits viele Ideen, sich aktiv vor Ort einzubringen. So stehe auch schon fest, im nächsten Jahr mit einer Grünen Liste für den Gemeinderat zu kandidieren.

Weiterhin trifft man sich regelmäßig an jedem 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr in der Bahlinger Pizzeria Vis á Vis. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

„Politik machen heißt mitreden, mitgestalten und mit Verantwortung übernehmen“ sagte Rüdiger Tonojan, der im Namen aller gratulierte und die Unterstützung des Kreisverbandes zusagte.