02.10.2024: Diskussionsrunde mit Marcel Emmerich MdB zum Thema Migration

Die Diskussion über Migration und Asylrecht hat die öffentliche Debatte in den letzten Wochen und Monaten stark geprägt – ungeachtet der tatsächlichen Faktenlage konnte man hier einen schieren Überbietungswettbewerb verfolgen, in dem AfD und CDU/CSU nach immer strengeren Maßnahmen an den deutschen Grenzen gerufen haben – und sich in ihrer Wortwahl immer weiter angenähert haben*. Doch auch die SPD hat sich hier scheinbar mitziehen lassen, und die grünen Positionen zum Thema sind in der Partei zumindest umstritten und für viele von uns schwer erträglich.

Wie steht es aktuell in der Migrationsdebatte, wohin führt uns diese? Was steckt eigentlich hinter der Debatte, welche Fakten gibt es zur Migration, und was sind nur Mythen? Und wo bleiben unsere grünen Werte, welche Antworten hat unsere Partei auf die Debatte? Über diese Themen wollen wir mit Marcel Emmerich reden, unserem Betreuungsabgeordneten im Bundestag und Obmann im Innenausschuss.

Wir laden euch herzlich ein zu einer Diskussionsrunde am 02. Oktober von 18:30 bis 20 Uhr im Grünen Büro Emmendingen, Theodor-Ludwig-Straße 24.