05.02.2024 – Listenaufstellung zur Kommunalwahl in Waldkirch erfolgreich beschlossen

Am Montag, 05.02.2024 wurde unter der erfahrenen Leitung von Jo Rothmund, assistiert durch den nicht minder sattelfesten Nikolaus Wernet, die Liste zur Kommunalwahl am 09.06.2024 für den Waldkircher Stadtrat durch die 33 sich für diesen Zweck im Roten Haus Eingefundenen beschlossen. (Listung siehe unten)

Die Umsetzung dieser Wahl beinhaltet rechtlich gesehen durchaus einige Fallstricke. Und dass die Durchführung nur alle fünf Jahre stattfindet, macht es den Verantwortlichen natürlich nicht leichter. Hinzu kam diesmal, dass erstmals wir Bündnisgrünen im Listenverbund mit der offenen Liste (DOL) antraten, wodurch das Procedere nochmals komplexer wurde.

Doch durch die gute Vorbereitung der beiden Verantwortlichen konnten alle juristischen Klippen sicher umschifft werden.

Nach der Vorstellung der anwesenden KandidatInnen und einer kurzen Porträtierung der abwesenden KandidatInnen gab es ein lebendiges Rochieren einiger BewerberInnen. Der Tenor dieser Umstellungen war vor allem: junge und engagierte BürgerInnen prominenter zu platzieren. Rundweg wurde gerne Platz gemacht, wobei es einmal auch eine Abwesende traf, deren Zustimmung ungewiss gewesen ist. Die folgende Wahl der insgesamt 26 KandidatInnen fand im effizienten Blockwahlverfahren, jeweils zu 5er Blöcken, statt. Meistens waren die Ergebnisse einstimmig, nur einmal gab es eine Gegenstimme.

Auch die Listen für die Ortschaftsräte in Buchholz und Kollnau konnten in gleicher  Weise rasch die qualifizierte Zustimmung finden.

Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten guter Stimmung und waren – ähnlich wie die Wahlleitung – am Ende sehr zufrieden mit den Ergebnis: eine bunte und volle Liste mit der üblichen abwechselnden Besetzung von weiblichen und männlichen Bewerbern. Erfahrene und neue Gesichter kamen dabei ebenso zum Zuge wie eine gute Altersmischung. Gelebte Vielfalt.

So war da abschließende Fotoshooting für das Programmheft zur Wahl auch für alle TeilnehmerInnen ein Leichtes, zumal bereitliegende Kamm und Spiegel das gute Gefühl gaben vorbereitet zu sein für den großen Auftritt und Max Kleis seine ganze Expertise als passionierter Hobbyfotograf einbrachte.

Nun ist erstmal die glückseelige Fasnet, der vor allem sichtlich Thomas Fischer entgegenfieberte. Narri Narro!!

Die Liste für den Stadtrat Waldkirch:

Die Listen für die Ortschafträte in Buchholz und Kollnau: