19.02.24 – Bürgerhaus als Standort für Mediathek ideal – DOL & Grüne sehen dringenden Erweiterungs- und Sanierungsbedarf

Waldkirchs Mediathek steht immer wieder auf dem Themenplan des Waldkircher Gemeinderates. Dabei geht es um den Standort, den Platzbedarf und die inhaltlichen Konzepte und natürlich auch um die Kosten, die diese öffentliche Kultur- und Bildungseinrichtung als freiwillige Leistung mit sich bringen. Anfang Mai wird daher auch eine Exkursion zu Mediatheken in der Region stattfinden, zu der die Stadträte eingeladen sind. Im Vorfeld dieser Besichtigungstour besuchten Vertreter/innen der Gemeinderatsliste der DOL & Grüne am vergangenen Freitag die Waldkircher Mediathek und diskutierten mit deren Leiterin Frau Ulrike Spitz-Hess über die Gegenwart und die Zukunft dieser für so viele Waldkircher_innen wichtigen Einrichtung im Bürgerhaus, deren Entwicklung in den letzten Jahren zwar immer wieder mal Thema war, aber aufgrund der vielen anderen Projekte (und Finanzlage) der Stadt dann doch etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Im Zuge einer kleinen Führung durch die Bibliothek wurde wieder einmal deutlich, wie das Team der Mediathek hier auf engstem Raum, engagiert und erfolgreich, wie die Besucherzahlen belegen, arbeiten und ein für viele Altersgruppen attraktives Angebot machen. Leider ist die Einrichtung alles andere als barrierefrei und kann von Menschen mit körperlichen Einschränkungen nur schlecht genutzt werden.
Die Mediathek hat in ihrem Ausleihbestand Bücher, Fachzeitschriften, Bild- und Tonträger wie CDs, DVDs. Auch Tageszeitungen können hier gelesen werden. Der Bestand von ca. 33.000 Medieneinheiten liegt allerdings deutlich unter dem empfohlenen Wert von 2 Medieneinheiten pro Einwohner. Entwicklungsbedarf besteht aber nicht nur hinsichtlich der Bücher, CDs, DVDs und Spiele.
Während der Standort im Bürgerhaus an der Allee als ideal betrachtet wird, ist es der dort fehlende Platz, der eine weitere Entwicklung von einer traditionellen Stadtbücherei hin zu einer modernen Mediathek behindert. Der Durchschnitt bei den Mediatheken im Regierungsbezirk FR liegt bei 31 qm/1.000 EW. Waldkirch kann gerade mal 16 qm/1.000 EW bieten. Da ist kein Raum für Computerplätze, Lernboxen oder einen Gamingbereich für die Jugend. Ganz zu schweigen von gemütlichen Leseecken oder einem kleinen Café. Für Veranstaltungen wie Lesungen können jedoch andere Räumen des Bürgerhauses mit genutzt werden, aber auch diese müssen attraktiv gestaltet werden.
Auch wenn allen Beteiligten klar war, dass die Umsetzung eines neuen Mediathekkonzeptes im Bürgerhaus nicht in naher Zukunft stattfinden wird, war man sich jedoch einig, dass Verwaltung und Gemeinderat weiter daran arbeiten müssen, um hier mittelfristig Lösungen zu finden. Dies gilt insbesondere für einige der kleineren Wünsche, die auch unabhängig von der „großen Lösung“, also der Sanierung des Bürgerhauses, umgesetzt werden können: Da wäre eine bessere Ausschilderung und Beschilderung der Mediathek zu nennen, eine gute technische Lösung für die Rückgabe von Medien außerhalb der Öffnungszeiten, ein neuer Bodenbelag und schließlich auch eine bessere personelle Ausstattung, damit längere Öffnungszeiten gewährleistet werden können z.B. auch am Wochenende.

Anlage: Teilnehmerinnen der Gesprächsrund – Bild v.l.n.r.: Nikolaus Wernet, Alexander Schoch, Ulrike Spitz-Hess (Leiterin Mediathek), Thomas Fischer, Angelika Bauer, Stefanie Kaufmann, Maria Wennemann