Unsere Heimat liegt uns am Herzen – Global denken – lokal handeln

Waldkirch Panorama

Die Waldkircher Grünen gehen mit einem starken Team in die Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Dabei setzen die Grünen auf Erneuerung und Kontinuität. Als Spitzenkandidat*innen für die Grünen auf der Gemeinderatsliste der DOL & Grüne gehen Nikolaus Wernet und Lilli Hermann auf Platz 3 und 4 ins Rennen um die Gemeinderatsmandate. Daneben kandidieren für die Grünen des OV Waldkirch Thorsten Kleinberens, Stefanie Kaufmann, Georg Bayer sowie der DOL Mitbegründer Alexander Schoch. Außerdem kandidieren Thomas Trenkle, Beate Scharr und Maria Wennemann.

Unser klares Ziel ist es, im nächsten Stadtrat der Stadt Waldkirch mit der DOL & Grüne Liste eine der stärksten Fraktionen wieder zu bilden und im Kreistag mit zwei Waldkircher Sitzen vertreten zu sein. Die Kreistagsliste in Waldkirch führen Lilli Hermann und Alexander Schoch an.

Mit der Grünen Kreistagsliste und der DOL&Grüne Liste sind wir hervorragend aufgestellt.

„Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit diesen starken Teams“, so der Vorstand des Ortsverbandes. Wir haben für die Kommunalwahllisten ein starkes und vielfältiges Angebot toller, engagierter und kompetenter Bürger*innen gefunden. Eine hervorragende Mischung aus vielen Berufs- und Altersgruppen mit Erfahrung und neuen Gesichtern. Es ist wieder gelungen, die Liste der Grünen für den Kreistag wie auch die DOL & Grüne Liste für den Gemeinderat paritätisch zu besetzen. Das heißt, jeder zweite Platz ist Frauen vorbehalten. Das sichert die Gleichbehandlung und fördert den Anteil von Frauen in der Politik nachhaltig.

„Diese Listen stehen für Kompetenz, Erneuerung und Kontinuität”, so das Mitglied des Vorstandes des OV Waldkirch der Grünen, Alexander Schoch.

Im Fokus der Grünen stehen die Themen: Wirksamer und sozial gerechter Klimaschutz, verlässliche Bildung, umweltfreundliche Mobilität, bezahlbares Wohnen sowie ein starkes soziales Miteinander.

Jo Rothmund, Nikolaus Wernet und Alexander Schoch als Mitglieder des Vorstandes des Ortsverbandes stellten die Eckpunkte für das Kreistagswahlprogramm mit dem Titel:

„Unsere Heimat liegt uns am Herzen – Global denken – lokal handeln“ vor.

Das ausführliche Programm soll zu einem späteren Zeitpunkt umfassend vorgestellt werden und umfasst z.B. die Bedeutung – des gesellschaftlichen Zusammenhalts in einer offenen, menschenfreundlichen, nach demokratischen Grundsätzen handelnden Gesellschaft, – von sozialen Themen, der Gesundheit und Pflege, der Rettungsorganisationen, – des regionalen und lokalen Klimaschutzes, -der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, der Landwirtschaft, der Wirtschaft, des Tourismus, – einer nachhaltigen Mobilität und des Naturschutzes.