„Weil Zukunft vor Ort beginnt“: Grüner Ortsverband in Teningen gegründet

08.12.2023: Auch in der Gemeinde Teningen gibt es jetzt einen Ortsverband von BÜNDNIS 90/ Die Grünen. Den Vorstand bilden Johanna Ludwig, Betina Strub-Nickola, Kai Bölstler und Lukas Beck.

Rund 30 Personen fanden sich am Freitagabend im stilvollen Ambiente des ortsansässigen „Storchenhofs“ von Wolfgang und Ulrike Berke ein, um im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Emmendinger Kreisverbands der Grünen einen neuen grünen Ortsverband in Teningen zu gründen.

Schon seit einigen Monaten gab es in Teningen monatliche Treffen unter dem Motto „Weil Zukunft vor Ort beginnt – neue Ideen für Teningen“. Motiviert entschloss man sich, rechtzeitig vor den Kommunalwahlen 2024 einen eigenen Ortsverband zu gründen.

Nach dem Rechenschafts- und Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands führte Kreisvorstand Rüdiger Tonojan in das wichtigste Thema des Abends ein. Im Landkreis Emmendingen gäbe es aktuell 7 grüne Ortsverbände, mit der Gründung eines Ortsverbands in Teningen könne man politisch noch mehr in die Breite gehen. Der Kreisverband hatte der Gründung eines Ortsverbands in Teningen bereits zugestimmt.

Um den Ortsverband zu gründen, musste zuerst über zwei Formalia abgestimmt werden: Die Mitglieder waren sich einig, dass sie keine eigene Satzung bräuchten, und dass der Ortsverband auch für Malterdingen zuständig sein sollte, wie vom Kreisverband empfohlen. Weiter ging es mit den Vorstandswahlen, zu denen sich die Kandidierenden vorstellten und ihre Anliegen für Teningen und seine Ortsteile erläuterten.

Gewählt wurden die 16-jährige Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums Johanna Ludwig, Betina Strub-Nickola als langjähriges Grünen-Mitglied aus der Anti-AKW-Bewegung, Kai Bölstler, bei der Gemeinde Herbolzheim tätig, und der Gastronom Lukas Beck. Sie haben bereits viele Ideen, sich aktiv vor Ort einzubringen, und möchten für die kommenden Gemeinderatswahlen auch eine eigene grüne Liste aufstellen.

Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker, der an dem Abend eigentlich bei der Weihnachtsfeier des Rathauses war und für ein Grußwort extra einen kurzen Abstecher in den Storchenhof gemacht hatte, wünschte viel Erfolg und freute sich auf gute Zusammenarbeit im Ort.

Auch der Landtagsabgeordnete der Grünen, Alexander Schoch, gratulierte und betonte die Bedeutung von kommunalpolitischem Engagement vor allem auch der jüngeren Generation.

Kreisvorstand Rüdiger Tonojan bedankte sich sowohl bei den Teninger Grünen für ihr Engagement, als auch beim Ehepaar Berke für die Gastfreundschaft und vorzügliche Bewirtung im historischen Storchenhof.

Anschließend wurde auf die Gründung angestoßen; bei einem vielfältigen, liebevoll hergerichteten kulinarischen Angebot gab es zum Ausklang des Abends noch viele motivierte Gespräche – mit kreativen neuen Ideen für Teningen.